Braune Flecken auf Pflanze?

4 Antworten

Das ist wohl Wurmfarn mit seinen Sporangien - diesen pelzigen braunen Punkten. Diese Sorte habe ich im Garten. Zu einer bestimmten Jahreszeit fallen daraus Sporen an der Blattunterseite und das Leben geht weiter;

Bild zum Beitrag

Quelle

Das mit dem stinkigen Wasser könnte daran gelegen haben, dass es sehr warm war, und vielleicht hat auch noch die Sonne auf die Vase geschienen. Da muss das Wasser dann öfter gewechselt werden!

Ich hatte auch schon Pech mit Floristensträußen ...

 - (Flecken, Blätter, Pflanzenkrankheit)

Die braunen Fleckrn sind Sporenanlagen, voellig normal und unbedenklich.

Mit dem Geruch / der Verfaerbung des Wassers in der Vase wuerde ich svhauen ob die Stiele angefault sind ... Stiele frisch anschneiden und abwaschen, Vase abspuelen und Wasser wechseln