Braune Flecken auf der Pflanze?

2 Antworten

Vielleicht sind es Salzschäden. Also zu viele Nährstoffe im Substrat. Ich würde das Substrat mal mit Wasser ein paar mal durchspülen und schauen, ob sich in 2-3 Wochen mehr Flecken entwickeln. Wenn ja ist es möglicherweise auch eine Infektion mit nem Pilz oder Bakterium.

Bei Dracaenen sind braune Flecken an den Blattspitzen nicht unüblich. Sie haben hohe Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit, die zuhause halt nicht gegeben ist. Das macht aber weiter nichts, sie wird sich an die trockene Luft gewöhnen.

Ich entferne in solchen Fällen das Blatt ganz, (wenn es sich um die untersten handelt), andernfalls schneide ich mit einem scharfen Messer noch im gesunden Blattgewebe einen Teil einfach weg.

Entferne es und beobachte die Pflanze weiterhin. Ein Pilz könnte ein ähnliches Bild machen, dann wären diese Stellen eher weich und matschig, bei Lufttrockenheit eben braun und trocken. Bei Pilz ebenfalls die befallenen Blätter entfernen oder diese Teile wegschneiden, und mit einem Fungizid behandeln.

Du gießt sie richtig? Sie darf nicht austrocknen, verträgt aber auch keine Staunässe. Also jedesmal wenn die Erdoberfläche abgetocknet ist durchdringend gießen. Danach das Wasser aus dem Übertopf oder dem Untersetzter ausleeren.

Wenn die neuen Blätter oben richtig wachsen (grün und fleckenlos) dürfte sie gesund sein.