Auf was deuten diese braunen Flecken auf den Blättern meiner Zitruspflanze hin?
Hi,
ich frage mich was mit meiner Pflanze los ist? Ich bekomme diese braunen Flecken nicht weg und finde auch nirgends eine Antwort darauf, woher die überhaupt kommen. Die Pflanze wird warm überwintert und wird mit einer UV-Lampe unterstützt. Ansonsten dünge ich sie vorsichtig alle paar Monate und gegossen wird sie auch eher selten, sodass keine Staunässe entstehen kann. Gibts hier Pflanzenkenner die mir da weiterhelfen können?
Lieben Dank im Voraus!
2 Antworten
Was heißt warm Überwintert? Das scheint eine Zitrone zu sein!? Die Pflanze hat einen Schaden durch falsche Kultur bekommen. Es kann hier verschiedene Ursachen geben, aber grundsätzlich ist das typisch für schlechte Kulturbedingungen.
Moin
Grundsätzlich sollten alle Zitronen kühl überwintert werden, bei dauernden Überwinterungstemperaturen über 12 Grad wirkt sich das negativ auf Pflanzengesundheit und Blüteninduktion aus. Dunkel und kühl überwintern ist nur eine Notlösung. Bei normaler Zimmertemperatur ist Zitrone als Überwinterungspflanze nicht zu empfehlen. Kühl und hell ist hier angebracht.
PS: Eine UVLampe nützt hier kaum etwas.
Die UV Lampe könnte zu nah an den Blättern sein. Sie könnten also verbrannt sein. Weg bekommst fu die Flecken nicht
Düngen musst du im Winter wenig.
Was ist das für eine Pflanze?
Hi, meines Wissens kann man die warm (also Zimmertemperatur und Sonne) und kalt (dunkel und kühl) überwintern. Was bedeuten denn schlechte Kulturbedingungen? Ja ist eine Amalfizitrone:)