Brauchte oder bräuchte?

7 Antworten

bräuchte ist eine bisher "offiziell" nur als umgangssprachlich geltende Form, die allerdings unglaublich häufig geworden ist und "würde brauchen" als Ersatzform des Konjunktiv II schon überholt hat.

Die hochsprachliche Form des Konjunktiv II ist bei den schwachen Verben unglücklicherweise identisch mit dem Präteritum, bei brauchen also brauchte.

"Ich brauche Ihre Hilfe". oder "ich könnte ihre Hilfe gebrauchen".

Ich bräuchte ist mMn die Möglichkeitsform.

"Ich bräuchte" heißt eigentlich doch nichts anderes als :"eigentlich brauche ich Ihre Hilfe (nicht), sehe aber ein, sie eigentlich doch brauchen (oder nicht zu brauchen) zu können".

Man braucht ein gutes Allgemeinwissen, um den Test zu bestehen.

Man bräuchte ein gutes Allgemeinwissen, um den Test zu bestehen.

Man brauchte..... (sieht du, dass ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man das im Präsens sagen möchte)

Nur im Präteritum

Koschutnig  05.02.2021, 12:21

"Man brauchte...., das ergibt überhaupt keinen Sinn", ist aber die völlig korrekte hochsprachliche Form. Schön weit sind wir mit unserem Verstehen von bestem Deutsch also gekommen, nicht?

OEScientist  05.02.2021, 12:23
@Koschutnig

Hast du nicht gelesen? Wenn man sagen würde, wenn man es im Präsens sagen möchte, erstmal lesen und dann schreiben. Erst auf Sprachexperte machen, aber selber nichts verstehen.

Koschutnig  05.02.2021, 12:31
@OEScientist

nichts verstehen ?? Also nochmals:

brauchte ist der korrekte Konjunktiv II zum Ausdrücken von Irrealem in der Gegenwart, der aber zwecks Verständnis durch würde brauchen oder seit einigen Jahren durch ein junges bräuchte ersetzt wird. Das ist's! Wie ich gesagt hab: - schön traurig, dass richtiges Deutsch nicht mehr verstanden wird.

OEScientist  05.02.2021, 13:33
@Koschutnig

Entschuldigung? Ich nutze diese Hochform, der Deutschen Sprache, aber es wurde nicht nach der Grammatik gefragt, das bräuchte gehört, wie du sagtest zum Konjunktiv 2, aber es wurde nach der Zeitform gefragt, grammatikalisch. Ich würde es wertschätzen, dass du deine Anmaßungen sein lässt, es ist nicht erfreulich, diese Art des Schreibens ist eine Unverschämtheit.

Koschutnig  05.02.2021, 14:25
@OEScientist

Nochmals: brauchte als Konjunktiv II ist PRÄSENS. Mach noch einen Versuch, meine Antworten zu begreifen.

OEScientist  05.02.2021, 14:46
@Koschutnig

BRÄUCHTE IST KONJUNKTIV 2 ABER BRAUCHTE NICHT!!!!!! BRAUCHTE IST VERGANGENHEIT

Koschutnig  05.02.2021, 16:01
@OEScientist

Du irrst dich. Darum geht es doch die ganze Zeit! Dieses brauchte sieht gleich aus wie das Präteritum brauchte, ist aber die korrekte K II-Form, die ja nicht nur du nicht mehr kennst.

Deshalb hat man bräuchte mit dem Umlaut erfunden, den es sprachgeschichtlich nicht gibt. Du kannst Ausrufezeichen machen, so viel du willst, aber das eine brauchte ist dein Präteritum, das andere brauchte ist der korrekte Konjunktiv II im Präsens.

OEScientist  06.02.2021, 02:54
@Koschutnig

Ach, geh weg, mit dir kann man nicht diskutieren, du wiederholst dich und sagst immer wirres Zeug .

Eigentlich sagt man: Ich brauche ihre Hilfe. Der Konjunktiv ist da recht unpassend.

Tannibi  05.02.2021, 11:49

Hängt vom Zusammenhang ab.

"Wenn ich das Prokjekt übernähme, brauchte/bräuchte
ich Ihre Hilfe."

Klarer Fall für Konjunktiv II.

ZiegemitBock  05.02.2021, 11:55
@Tannibi

In diesem Fall ja. Aber der Kontext wurde hier ja nicht mitgeliefert.

Tannibi  05.02.2021, 11:58
@ZiegemitBock

Wenn "bräuchte" zur Diskussion steht, fällt die
Vergangenheitsform weg.

ZiegemitBock  05.02.2021, 12:02
@Tannibi

Aber die Gegenwartsform ist meist die richtige. Wenn einer in einen Laden kommt und sagt "Ich bräuchte 4 Batterien", dann würde ich ihn gerne fragen, in welchem Fall er sie denn bräuchte. Und warum er überhaupt in den Laden kommt, wenn dieser Fall doch nicht eingetreten ist.

Das ist so wie "Ich hätte gerne ein Pfund Hackfleisch".

nochnefrage  05.02.2021, 12:02
@Tannibi

Hallo, bräuchte ist aber klar Praeterium laut Duden, nicht Konjunktiv im Präsens.

nochnefrage  05.02.2021, 12:06
@nochnefrage
"Ich bräuchte 4 Batterien"

"Zeitmaschinen führen wir nicht! Was darf ich heute für sie tun?"

Dahika  05.02.2021, 13:25

es ist eine Höflichkeitsform.

Beides.

Das erste, wenn du von der Vergangenheit redest. „Letzten Sonntag habe ich meine Mutter besucht. Ich brauchte ihre Hilfe bei der Steuererklärung.“

Das zweite, wenn du jemanden bittest, dir jetzt oder in Zukunft zu helfen. „Entschuldigung, Herr Müller? Mein Auto ist gerade eben stehengeblieben. Ich bräuchte Ihre Hilfe beim Anschieben.“ oder „Hey Bro, hat deine Freundin nächste Woche schon was vor? Ich bräuchte ihre Hilfe beim Umzug.“

nochnefrage  05.02.2021, 12:04

Hallo, "bräuchte" ist Praeterium, nicht Gegenwart oder Futur.

Koschutnig  05.02.2021, 12:57
@nochnefrage

"bräuchte" ist eine vor Kurzem erfundene neue Form. Der korrekte Konjunktiv II für gegenwärtiges Irreales ist "brauchte", aber der Konjunktiv II ist bei allen schwachen Verben gleichlautend wie das Präteritum ("Wenn Goethe jetzt lebte, ..."). Deshalb greift man zum Verstehen gewöhnlich zur Ersatzform mit "würde".

Bei brauchte aber ahmt man nun die starken und unregelmäßigen Verben nach, die den Konjunktiv II von der Form des Präteritums + Umlaut bilden (sang>sänge, trug>trüge, konnte>könnte)

Koschutnig  05.02.2021, 13:41

bräuchte ist eine junge Neuerfindung, die es "offiziell" gar nicht gibt. Die korrekte, aber in der Praxis wohl kaum noch gebrauchte Form für Nicht-Wirkliches wäre brauchte, die aber unglückseligerweise so klingt und aussieht wie das Präteritum, was daher wahrscheinlich oft zu Missverständnissen führen würde.