Braucht man viele hochbegabte Menschen, um eine Firma wie Daimler oder BMW zu führen?

5 Antworten

Weder für Managementpositionen noch für die Zulassung als Ingenieur benötigt es einen bestimmten Mindest-IQ.

Für erfolgreiche Firmen braucht es vor allem eins: Realismus. Ein Unternehmen wird nicht besonders erfolgreich, wenn es nicht das erzeugt, was der Markt bereit ist, kosten- und margendeckend zu bezahlen.

Komplexe Produkte wie Autos oder Computer werden extrem arbeitsteilig entwickelt. Da braucht es einerseits kompetente Problemlöser wie Ingenieure. Allerdings werden die Fragestellungen häufig nicht in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen formuliert sondern eher im Marketing, also genau dort, wo man versucht, die Bedürfnisse der Verbraucher zu ermitteln, ihre Probleme zu verstehen und später bei der Bewerbung des Produkts genau für diese Probleme eine Lösung zu präsentieren.

Ich persönlich bin hochbegabt und Ingenieur. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Ja, im Lösen von Fragestellungen bin ich durchaus nicht schlecht. Aber die Fragestellungen zu formulieren fällt mir nicht ganz so leicht. Warum? Weil ich viele marktrelevanten Probleme "im Vorbeigehen" löse und mir keine weiteren Gedanken mache, geschweige denn meine Lösung dokumentiere, während andere Leute bei den gleichen Problemen das Bedürfnis haben, ein formales "Projekt" daraus zu machen, um die Problemlösung explizit voranzutreiben.

Es kann also vorteilhaft sein, Hochbegabte in einer Firma an bestimmten Stellen sowohl im Management als auch in der Entwicklung / Produktion / Marketing einzusetzen. Aber eine Firma, die nur aus Hochbegabten besteht, geht das Risiko ein, wesentliche Probleme ihrer Produkte zu übersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josphenemueller 
Beitragsersteller
 06.07.2021, 07:40

Hast du am Arbeitsplatz Einwanderer? oder sind die meisten in Deutschland geboren?

0
Avicenna89  06.07.2021, 08:38
@Josphenemueller