Braucht man viele hochbegabte Menschen, um eine Firma wie Daimler oder BMW zu führen?

5 Antworten

Weder für Managementpositionen noch für die Zulassung als Ingenieur benötigt es einen bestimmten Mindest-IQ.

Für erfolgreiche Firmen braucht es vor allem eins: Realismus. Ein Unternehmen wird nicht besonders erfolgreich, wenn es nicht das erzeugt, was der Markt bereit ist, kosten- und margendeckend zu bezahlen.

Komplexe Produkte wie Autos oder Computer werden extrem arbeitsteilig entwickelt. Da braucht es einerseits kompetente Problemlöser wie Ingenieure. Allerdings werden die Fragestellungen häufig nicht in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen formuliert sondern eher im Marketing, also genau dort, wo man versucht, die Bedürfnisse der Verbraucher zu ermitteln, ihre Probleme zu verstehen und später bei der Bewerbung des Produkts genau für diese Probleme eine Lösung zu präsentieren.

Ich persönlich bin hochbegabt und Ingenieur. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Ja, im Lösen von Fragestellungen bin ich durchaus nicht schlecht. Aber die Fragestellungen zu formulieren fällt mir nicht ganz so leicht. Warum? Weil ich viele marktrelevanten Probleme "im Vorbeigehen" löse und mir keine weiteren Gedanken mache, geschweige denn meine Lösung dokumentiere, während andere Leute bei den gleichen Problemen das Bedürfnis haben, ein formales "Projekt" daraus zu machen, um die Problemlösung explizit voranzutreiben.

Es kann also vorteilhaft sein, Hochbegabte in einer Firma an bestimmten Stellen sowohl im Management als auch in der Entwicklung / Produktion / Marketing einzusetzen. Aber eine Firma, die nur aus Hochbegabten besteht, geht das Risiko ein, wesentliche Probleme ihrer Produkte zu übersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josphenemueller
Beitragsersteller

Hast du am Arbeitsplatz Einwanderer? oder sind die meisten in Deutschland geboren?

Avicenna89  06.07.2021, 08:38
@Josphenemueller

Ich arbeite inzwischen nicht mehr in der Automobilindustrie und auch nicht mehr in Deutschland. Ich bin daher selbst Einwanderer an meinem Arbeitsplatz. Zusammen mit vielen anderen. Im akademischen MINT-Bereich ist die Zusammenarbeit mit Einwanderern aus vielen verschiedenen Nationen in der gleichen Abteilung absoluter Standard und auch die Kollaboration in vielen Projekten über Ländergrenzen hinweg ist nichts Besonderes. Aus meiner Sicht macht das die Arbeit auch auf menschlicher Ebene sehr angenehm. Bereits im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenarbeit mit heterogenen Gruppen viel besser ist als eine homogene Gruppe, die schlimmstenfalls auch noch ausschließlich aus Deutschen besteht...

hochbegabt würde ich es nicht nennen..also nicht alleinig..

Wobei grosse Erfindungen durchaus aus Stuttgart stammen.Mercedes Bosch Porsche..-im erweiterten Sinn..

Man mag aber z.B. die OPEL Dynastie nicht vergessen, aus Rüsselsheim..auch wenn die sehr in den Hintergrund getreten sind-die Autos sind ganz gut.

Aber die strategische Ausrichtung eines Konzerns, der erfolgreich gewinnbringend weiterarbeiten will....

Da sind Betriebswirte,Kaufleute,Ingenieure,Aussendienstler,Techniker und weiss ich wer noch alles-nötig.

Nein !

U,m Eine Firma Erfolgreich zu Führen muss man Ahnung von der Materie haben und auch kunden die schnell bezahlen! Wer seine Kunden zufrieden stelltt auf dauer hat immer Arbeit aber auch die Eigen Arbeitsleistung muss Dan passend sein !

Grade so eine Firma zu Führenen dürfe schwerer sein den Da spiele Die amies zu oft den schwarzen Peter aus ! Dan schon lieber eine kleinere Firma wo wen überhaupt nur die eigene Geschäftsleitung das sagen hat! Am besten wäre es sogar wen man Dan der Alleinige Chef ist Dan hat kein andere Was zu melden!

Josphenemueller
Beitragsersteller

Das ist oberfalechliche Betrachtung von dir.

Bei BMW gibt es viel Technologie. Das entsteht nicht von nix. Es gibt dahinter viel innovationskraft.

herakles3000  05.07.2021, 23:38
@Josphenemueller

Stimmt zwar aber Doe Amies gehört diese Firma wen ich mich nicht irre und damit können sie eine Menge Verhindern! Das war in den letzen jahrzent oft so das die Mitarbeiter da die dummen waren!

Das ist nichts Oberflächlich lies da ich auf eine menge schele Entscheidungen aus dem Auto bereich kenne und nicht wie du nur ein paar Jahre!

Man muss auch nicht hochbegabt sein um was zu Erfinden ! Eine Idde reicht aus selbst bei einem Hauptschüler und wen er den richtigen Beruf hat kann er sie wohl auch umsetzen!

Alleine das das Dreisiege Wasser zum Waschen bei der Waschmaschine genutzt wird war eine Erfindung eines normalen menschen und keine eines Hochbegabten!

Viele Wird ja auch aus Faulheit erfunden oder Notwendigkeit!

Nein nur Menschen die kein Problem damit haben andere zu unterdrücken.

Josphenemueller
Beitragsersteller

Die Entwicklung braucht siccherlich hochbegabung. Nicht jeder kann sowas schaffen.

Christiangt  05.07.2021, 22:53
@Josphenemueller

Ja die Entwicklicklung schon aber im oberen Managment brauch man die Menschen die andere Unterdrücken.

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Christiangt

Und ist das ein gutes Leben? Unterdrückung, Stress, Konflikterei, Mobbing, Verarschen, Angst etc?

Ich bin jetzt zwar arbeitslos. Habe ich aber Frieden im meinen Zimmer.

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Christiangt

Kommt darauf an, wie man das empfindet, und ob man damit zufrieden ist.

Abwägung.

Kristall08  06.07.2021, 07:29
@Josphenemueller

Hör auf, mich mit Komplimenten zuzumüllen, die keine sind.

Gottlob bist du ja kein Flüchtling. Deswegen wirst du auch mit Sicherheit abgeschoben.

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Kristall08

Es gibt ständige Einwanderung. Ungebildete Leute, wo man viel Energie investieren muss, um sie zu bilden. Das lohnt sich nicht.

Das schadet dem Wohlstand hier.

Wie kannst du so leben ? :)

Stellwerk  06.07.2021, 07:46
@Christiangt

Das mit dem Unterdrücken ist Quatsch. Leider ist es oft noch so, dass schlechtes Management "Angst und Druck" als Führungsstil lebt. Es aber längst erwiesen, dass Mitarbeiter bessere Leistungen erzielen, seltener im Krankenstand sind und weniger oft wechseln, wenn die Firmenkultur ohne Angstmache auskommt.

Kristall08  06.07.2021, 13:15
@Josphenemueller
Wie kannst du so leben ?

Ja, da hast du recht.

Dann doch lieber von allen abgelehnt fühlen, nichts auf die Kette kriegen und in vermüllten, kakerlakenverseuchten Zimmern leben.

Das ist sicherlich besser. -ironieoff-

Nein, braucht man nicht. Man braucht dazu Menschen, die in der Lage sind, hochbegabte Spezialisten zu führen.