Wieviel verdient man denn als Ingenieur für Autos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Ingenieur zu werden musst du Maschinenbau studieren. Wenn du zu guten Firmen (Mercedes,bmw) willst wäre es sinnvoll auf eine gute Uni zu gehen. Das KIT in Karlsruhe und die Uni in Aachen sind die besten in Deutschland. Beim KIT haben sie aber ein NC von 1.7 und der Studiengang ist sehr schwer. Mehr als 50% brechen ab, weil es zu viel ist. Musst es dir also gut überlegen ob du das durchziehst. Wenn du den Abschluss hast, kriegst du Eig direkt einen Job. Und die sind sehr gut bezahlt. als Einsteiger kriegst du teilweise 70 000€ im Jahr und das steigt mit deiner Erfahrung. Ich kenne Leute die Arbeiten bei Mercedes und kriegen als Weihnachtsgeld 5000€, also rein als Bonus. Die Autos kriegst du dann natürlich reduziert oder als Geschäftsauto. Und übers Wochenende kannst du Testfahrten machen mit den ganz teuren Modellen (S, Amg-Gt, usw). Also hat man schon sehr viel erreicht wenn man die Uni schafft. Sry für den langen Text.

XLukedX  15.06.2015, 01:14

Aber ich meinte auch Bruttogehalt, wenn du den Nettogehalt meinst hast du natürlich Recht

XLukedX  15.06.2015, 01:09

Ich weiß nicht wer dir so ein Vertrag angeboten hat, aber im Durchschnitt verdient ein Maschinenbauingenieur in der Auto Industrie mit 2 Jahren Erfahrung 67000€ und da ich davon ausgehe, dass man bei Mercedes mehr bekommt hab ich 70000€ gesagt

XLukedX  15.06.2015, 01:05

Ich meinte nicht das man alle Privilegien direkt beim jobeinstieg bekommt. Ich weiß von Freunden aus Stuttgart, dass sie übers Wochenende erst letztens ne s Klasse als Testfahrzeug bekommen haben. Die sind aber auch schon lange keine Einsteiger mehr.

SPanther1987  15.06.2015, 01:01

Die besuchte Uni ist im Grunde zweitrangig. Wichtig sind Praxiserfahrung durch gezielte Praktika während der Studienzeit und natürlich ein guter Abschluss. Klar ist Aachen eine gute und angesehene Hochschule aber das ist noch keine Garantie für einen guten Arbeitsplatz. Jemand mit gezielten Praktika in der Automobilindustrie und einem guten Abschluss von jeder anderen Hochschule hat genauso gute Chancen.

Und 50 % brechen nicht ab weil das Studium zu schwer ist, sondern weil 50 % sich im Studium umentscheiden, etwas anderes lieber studieren wollen, lieber eine Ausbildung machen wollen, sich etwas anderes unter dem Studium vorgestellt haben, oder sich einfach nur wegen einem Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr eingeschrieben haben. Und dann gibt es noch den Rest, der wirklich es stofflich nicht schafft. Als Ingenieur muss man Zahlen kritisch sehen und Fakt ist, dass jeder es locker schafft, wenn er es wirklich will und lernt.

70.000 € Einstiegsgehalt ist sehr sehr übertrieben. Selbst mit meinem Masterabschluss kam ich auf 46.000 € Der Durchschnitt liegt bei großen Unternehmen bei etwa 44.000 € für Bachelorabsolventen und 47.000 € für Masterabsolventen. Personen mit Doktortitel können mit etwa 55.000 € als Anfangsgehalt rechnen. Gerne nachzulesen beim VDI Gehaltsbericht.

70.000 € sind also völlig utopisch. Nach 5 -10 Jahren Berufserfahrung aber durchaus drin.

Die Autos bekommst du nur als Geschäftswagen, wenn du diese auch beruflisch brauchst, zum Beispiel wenn du im Außendienst tätig bist, aber das bekommt fast jeder Außendienstmitarbeiter.

"übers Wochenende kannst du Testfahrten machen mit den ganz teuren Modellen (S, Amg-Gt, usw)"

Toller Witz, sofern dein Job nicht direkt mit der Entwicklung, dem gehobenen Vertrieb etc. zutun hab, wirst du da gar nichts so einfach mit nach Hause nehmen dürfen. Mercedes hat über 5.000 angestellte Ingenieure. Die werden sich hüten jedem noch so kleinen Ingenieur aus dem Vertrieb einen 150.000 € für private Testfahrten mitzugeben. Sowas sind Ausnahmen.

Und nach der Uni hat man noch gar nichts erreicht, denn erst danach beginnt das wirkliche lernen. Nach der Uni weiss man gar nichts, erst im Job lernt man den wirklichen Job und keiner bekommt nur wegen einem Abschluss bereits alle Privilegien geschenkt.

mache einfach mal ein prakikum bei den autofirmen.

oder frage dort an die sind die suchen immer gut leute.

die verdienen alle sehr gut. ich kenne viele bei porsche und daimler

RAK1903
Beitragsersteller

Es gibt bei uns im Gymnasium leider nur soziales Praktikum

robi187  15.06.2015, 08:55
@RAK1903

in grossen firmen gibt es ein sozialdienst ob da ein praktika möglich ist weis ich nicht.