Braucht man unbedingt für das Studium einen Macbook?

10 Antworten

Völliger Quatsch. Man benötigt kein MacBook, um zu studieren. Ein ganz normaler Laptop für Notizen, YouTube und alles andere reicht. Meist ist ein MacBook nur Lifestyle.

Sollte es technisch notwendig sein, wende dich an deine Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Reicht vollkommen aus, einige kommen halt mit MacBook besser klar, ist bei jedem anders :)

Ein MacBook bringt dir wirklich produktiv nur etwas wenn du MacOS bzw. spezielle MacOS Software nutzen willst und/oder andere Apple Geräte hast. Ein MacBook alleine bringt relativ wenig. Die meisten kaufen es sich einfach nur als Statussymbol. Wenn du das nicht nötig hast kannst du auch deinen Acer benutzen.

Bereicherung02
Beitragsersteller

Vielen Dank!

da solltest du deine Dozenten fragen denn es gibt einige Software Programme die dort angewendet werden die aber auf Windows Systemen nicht laufen.

Typisches Beispiel sind DTP also Sachen die viel Graphik benötigen.
Da würdest du schon sehr guten Windows Rechner brauchen der an Macbook und entsprechendem Userprogramm mithalten kann.

Die Frage ist allerdings ob so hochgradige Systeme bei Psychologie Studium sinnvoll erscheinen. Deshalb würde ich erst mal bei Dozenten fragen ob notwendig oder es die anderen Studenten nur aus Prestige machen

FresherKnilch  11.10.2020, 16:11
die aber auf Windows Systemen nicht laufen.

Welche Software sollte das sein?

also Sachen die viel Graphik benötigen.

MacBooks haben keine andere Hardware verbaut als entsprechende Windowslaptops.

In keinem Studiengang gibt es appleexklusive Software, wohl aber windowsonly.

Bereicherung02
Beitragsersteller

Danke!

Ja das klingt logisch, und unser erstes Semester beschäftigt sich ja gerade mit der Statistik und vielen anderen Datenerhebungen, wo die Grafik also doch essenziell ist..

Ich sollte wohl doch mal nachfragen.

Danke :)

SonicBoom06  11.10.2020, 14:35

Linux ist (außer für Gaming) sowieso das einzig wahre.

Natürlich brauchst du kein MacBook. Je teurer das Notebook desto schlechter der Student ^^

gerade zum Psychologiestudium reicht jeder 200-300 € Laptop voll aus.

Bereicherung02
Beitragsersteller

Echt?

Danke!

Habe mich dann gewundert, wieso jeder Einzelne eines besitzt?..

FresherKnilch  11.10.2020, 14:32
@Bereicherung02
Habe mich dann gewundert, wieso jeder Einzelne eines besitzt?..

Offensichtlich haben Psychologiestudenten eine Menge zu kompensieren.