Braucht man unbedingt eine Religion um zu Glauben?

9 Antworten

Nein, du kannst dir deinen eigenen Glauben zusammenschustern - so wie es dir Spaß macht. Das Ganze findest du unter dem Begriff Patchwork-Religion. Es sollte dir Spaß machen - darum nennt man es ja auch "glauben". Du kannst glauben was du willst. Du musst da nichts beweisen und es sollte sich gut anfühlen! =)

Lg

patchwork religion - Suchen (bing.com)

Nein, braucht es nicht.

Das beweisen Millionen von Menschen jeden Tag. Sie glauben an die Versprechen von Banken, Versicherungen, Politikern, Bauern....

Wenn es um Gott geht. Dann braucht es die Informationen der Religionen um mehr über ihn zu erfahren. Wobei eben nicht alle Religionen gleich denken.

Zum Beispiel das ewige Leben nach dem Tod im Paradies Gottes. Da sagen das Christentum und der Islam, dass es nur einen Weg dorthin gibt. Je der andere ist falsch und ein Irrweg. Der Gott der Bibel entspricht denn auch nicht Allah (Koran).

Nein du kannst mir ja auch z.B. glauben, dass ich jeden Montag für paar Stunden auf dem Mond spazieren gehe.

"Glauben" ist an sich neutral und kann sich auf alles mögliche beziehen.

In Verbindung mit Religion sollte er einem das Dasein und sein Ziel erklären - tja, und genau da beginnen die Probleme, weil die postulierten Unterschiede jegliche Differenzen im Bereich der Naturwissenschaften in den Schatten stellen.

Nein.

Der Glaube hat nichts mit einer Konfession, Religion, Kirche zu tun. Viele Menschen haben sich von der Kirche und ihren Vorgaben abgewandt, aber glauben weiterhin an Gott.