Braucht man Suppliments für eine gute Form?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Aber die meisten Leute schaffen es nicht ihren Proteinbedarf komplett zu decken. Dann ergibt Proteinpulver schon Sinn, zusätzlich mit den essentiellen Aminosäuren. Viele Leute unterschätzen wie viel Protein sie zu sich nehmen müssen für optimalen Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Jahre Kraftsport

Maxolaf1snap 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:28

Ok danke. Ich unterschätze es eh nicht. Hab eine App die das trackt

Nein, unbedingt notwendig sind sie nicht.

Moin,
ja, sind sie.
- Kreatin erhöht die Energiespeicher in den Muskeln, was zu mehr Kraft, Ausdauer und Muskelwachstum führt.

Die wichtigsten Supplements für Kraftsportler sind Kreatin und Proteinpulver, da sie direkt auf Muskelaufbau und Leistungsfähigkeit abzielen.

Andere wie Omega-3, Vitamin D, Zink oder Magnesium unterstützen die allgemeine Gesundheit und Regeneration.

- EAAs (essentielle Aminosäuren) können die Muskelregeneration fördern, besonders bei längeren Trainingseinheiten oder wenn der Proteingehalt in der Ernährung gering ist
- Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Entzündungsreduktion, verbessern die Gelenkgesundheit und fördert die allgemeine Herzgesundheit
- Vitamin D3+k2 sind wichtig für die Knochengesundheit, das Immunsystem und die Testosteronproduktion. Viele Menschen haben besonders im Winter einen Mangel, gerade bei uns in Deutschland.
- Zink und Magnesium unterstützen die Regeneration, den Schlaf und die Hormonproduktion. Kraftsport kann grundsätzlich die Zink- und Magnesiumspeicher abbauen.

Supplements sind lediglich eine Ergänzung, das Wichtigste ist natürlich die Ernährung und das Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Nein. Nicht notwendig. Sie sind nur gut für den Anbieter..