Braucht man nicht mehr bereuen?

11 Antworten

Die Schreiber des Neuen Testaments gehen davon aus, dass der Glaube an Jesus Christus einen verändert.und Schuld dann nur schwer zu ertragen. Ganz ähnlich ist's mit der Reue, die man ja gar nicht erzwingen kann, sondern die aus dem tiefsten Inneren entspringt

Aber auch darüber hinaus, ist der christliche Glaube kein Freifahrtschein. Selbst wenn die Errettung nicht in Gefahr wäre, werden wir uns dennoch für unsere Taten verantworten müssen (siehe 1Kor 3,15).

Das wäre weltfremd. Wie es läuft, steht in der Bibel:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-10.SCH2000

Hallo Mario,

der Spruch "Einmal gerettet immer gerettet" ist nicht biblisch! Jesus hat zwar durch seinen Opfertod die Voraussetzung für Vergebung geschaffen, aber es hängt von der Reue ab, ob Gott das Opfer seines Sohnes auf einen persönlich anwendet. Das geht auch aus folgendem Bibltext hervor:

Bereut also und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden (Apostelgeschichte 3:19).

Wie aus diesem Text klar hervorgeht, ist die Vergebung von zwei Dingen abhängig: Von Reue und von Umkehr. Es geht also zum einen um von Herzen kommende Reue und zum anderen auch um Umkehr. Umkehr heißt, dass man seinen bisherigen schlechten Lauf verlässt und einen neuen Weg, den richtigen, einschlägt.

LG Philipp

Das wäre eine völlig falsche Denkweise. Vor allem stellt sich auch die Frage, was Menschen unter "Rettung" verstehen. Denn dazu gehören gemäss Bibel zwei Dinge:

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das ganze nennt sich Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Klar muss man als Nachfolger von Jesus bereuen. Einfach so weiterleben wie bisher, das entspricht nicht dem, was Gott von den Menschen möchte.

Ja, wenn du denen mehr glauben willst als Jesus, dann heisst das, dass du so auf dem besten Weg zur Hölle bist.

Denn Gott hat uns nicht nur dazu gemacht, damit wir an ihn glauben und gerettet werden, er hat uns eine Aufgabe gegeben die wir zu erfüllen haben.

Eph 2,10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Er wird dann dieses hier tun

Mt 25,32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

denn er sagte etwas ganz klar

Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Mt 3,10 Es ist aber auch schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum nun, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen!

Mt 7,19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Lk 3,9 Es ist aber auch schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum nun, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen!

die Guten Früchte sind die, die der Herr durch die Person erbringen darf und nicht die eigenen, die zwar aussehen wie echte aber es nicht sind.

Denn Jede aus eigener Kraft gewirkte gute tat ist nicht aus ihm sondern aus sich selbst.

Die wahrhaft guten Früchte sind ausschliesslich die die er aus dem Menschen heraus bringen kann.

Denn der Schlechte Baum bringt keine Guten Früchte.

Der Mensch ist schlecht

Lk 11,13 So schlecht wie ihr seid, wisst ihr doch, was gute Gaben für eure Kinder sind, und gebt sie ihnen auch. Wie viel eher wird dann der Vater aus dem Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!"

Somit nur was aus dem Geist gewirkt ist, das ist wirklich Gut.

Und diese Früchte sind es, die der Christ bringen muss um vor Gott angenehm zu sein.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

damit

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmen will, der rühme sich des Herrn!«