Welchen CPU Kühler für Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den R5 3600 reicht der Boxed Kühler in der normalen Anwendung vollkommen aus.

Nur wenn man übertakten möchte oder zu viel Geld übrig hat sollte man einen extra CPU-Kühler kaufen. Als Kühler kann dann jeder passender Kühler verwendet werden. Am beliebtesten ist der Dark Rock Pro 4 von BeQuiet!

Alternativ kann man auch eine Wasserkühlung installieren, All in One Systeme sind hier deutlich einfacher, erfordern aber regelmäßige Wartung und verbrauchen mehr Strom.

Aber wie gesagt, für den R5 3600 reicht der Boxed Kühler vollkommen aus.

Also

der mitgelieferte Boxed-Kühler reicht für den Ryzen 5 3600.

Solltest du vorhaben ihn dauerhaft zu übertakten, kannst du, zwecks stabileren Taktverhaltens, einen Türmchenlüfter nehmen.

Zum Übertakten kann man auch den Ryzen-Master nehmen. Wenn einem die XMP Profile nicht mehr ausreichen sollten.

Bei den Lüftertürmchen hast du eine große Auswahl. Hier musst du nicht den "Bestteuersten" nehmen.
Zum Beispiel ist ein "Alpenföhn Ben Nevis" ausreichend.

Hansi

Der arctic esports 34 duo ist für seine sehr gute P/L bekannt. Aber wenn dich die Lautstärke des Stock Kühlers nicht stört und die Temps ok sind, gibt es keinen Grund einen anderen Kühler einzubauen. Übertakten kannste die CPU eh kaum.