braucht man heutzutage noch eine firewall, wenn ja welche?

6 Antworten

Für den Home gebraucht langt die interne Firewall von Windows eigentlich vollkommen aus. Die Fritzbox selbst filtert auch nur nach ihren Standard Vorgaben und da kann man für bestimmte Ports auch Ausnahmen machen wenn man denn will das bestimmte Ports z.B. zugelassen werden weil man vll für ein VPN Spielenetzwerk etc. bestimmte Ports braucht.

Daher rate ich dir persönlich lass es mit einer zusätzlichen Firewall. Wenn du jedoch trotzdem eine willst, kannst du dir ja überlegen ob du dir nicht z.B. einfach einen LanCom Router holst. Der hat eine Firewall mit drin bei der du wirklich händisch viele Details auch nochmal einstellen kannst.

Es gibt verschiedene Firewalls und auch deren Anwendungsgebiete und Tätligkeiten.

Softwarefirewall:
Windows 7 hat eine Firewall schon an Bord und regelt den ein- und ausgehenden Verkehr (und dies auch relativ gut). Programme können auf Wunsch einen Port öffnen und die Kommunikation darüber laufen lassen, was mit einer Sicherheitsmeldung seitens der Benutzerkontensteuerung einmalig erlaubt werden muss. Eine separate Firewall ersetzt die systemeigene und hat meist mehr Einstellungsmöglichkeiten, bzw. sind diese übersichtlicher aufgearbeitet. Funktionell ist hier aber kaum ein Unterschied festzustellen.

Hardwarefirewall:
Hier gibt es zwei verschiedene:
1. NAT-Router
Diese sind im Regelfall in Consumergeräten verbaut und regeln nur auf den Ports die Kommunikation. Ist ein Port offen, können darüber auch Schadsoftware eingeschleust werden.

2. Hardware-Firewall:
Diese sind kostenpflichtig (inkl. Abo) Geräte sind im Regelfall im kommerziellen Bereich zu Hause. Diese analysieren auf der Hardare aktiv den Datenstrom und filtern gefährliche Inhalte heraus. Je nach Größe und angeschlossenen Rechnern können solche Geräte von mehreren Hundert bis mehrere Tausend Euro kosten (zzgl. des Abos).

Empfehlung:

Im Privatbereich ist eine Virenschutzklösung ohne Firewall sinnvoll. Da Laien mit den kryptischen Meldungen mancher Firwalllösung nichts anfangen können, schießt man sich vor Unwissenheit schnell selbst ein Paar Löcher in die Firewall. Die systeminterne Windows 7 Firewall hält sich hier angenehm zurück.
Im Geschäftsbereich kommt es immer auf die Konstellation an. Kommunizieren verschiedene Programm (z.B. Datenbanken) über verschiedene Kanäle, ist eine Hardwaretechnische Lösung sicher sinnvoller. Da hier die Last der Analyse ausgegliedert wird und die Einstellmöglichkeiten geschützt werden.

natürlich brauchst du ne firewall oder willst du leuten wie hackern etc. sozusagen die tür zu deinem rechner mit einem freundlichen "hereinspaziert" aufhalten?

Du hast eine von Windoofs die reicht völlig aus. Sonst bei jedem kostenlosen Vierenschutz ist eine mit dabei. Guck mal bei avast.

Firewall und Virenscanner sind zwei völlig verschiedene Baustellen des Gesamtpaketes: "Schutz vor Malware".

Ein guter Virenscanner ersetzt nicht eine Firewall!

Und die mitgelieferte von Windows ist völlig ausreichend - erst recht für Laien.