Übernimmt Fortigate die Aufgabe des Firewall von meinen DSL-Router?
Wenn ich meine Fortigate 60F von WAN Schnittstelle mit meiner Fritzbox 7430 verbinde, übernimmt Fortigate automatisch die Aufgabe als Firewall von meiner DSL-Router? Ich möchte für meinen Abschlussprojekt offline darüber konfigurieren. Jedoch habe ich keine Seriell (zu Ethernet) Kabel um mich mit der Konsole zu verbinden. Stattdessen wollte ich über die Web-Interface versuchen, aber anscheinend reicht es nicht aus, Laptop/Computer mit Ethernet-Kabel zu verbinden (Computer/Laptop Lan -> Port 1 (Fortigate 60F)
Hinweis: Laut Anleitung sollte ich nur mit meinen Computer/Laptop mit Fortigate über Ethernet zu verbinden auf Port 1 + Endgerät auf DHCP einstellen, was ich schon mehrmals versucht habe
1 Antwort
Die Fortigate macht, was Du ihr konfigurierst. Wenn sie kein Regelwerk hat, übernimmt sie nicht die Aufgabe der Firewall. Wenn sie ein korrekt konfiguriertes Regelwerk hat, fängt sie natürlich schon unerwünschte IP-Pakete ab, bevor sie am Router ankommen. Die Firewall des Routers hat dann nichts zu tun.
Laut Anleitung sollte ich nur mit meinen Computer/Laptop mit Fortigate über Ethernet zu verbinden auf Port 1 + Endgerät auf DHCP einstellen, was ich schon mehrmals versucht habe
Wenn das Ding konfiguriert ist, funktioniert das möglicherweise so nicht mehr. Du solltest die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann musst Du prüfen, ob der PC eine IP-Adresse bekommt.
Das wäre auch mein zweiter Gedanke gewesen, dass es schon bereits konfiguriert. Ich probiere es morgen mit Netzwerk, ansonsten kläre es mit meinen Chef :)