Welcher Virenschutz bremst Windows 10 am wenigsten aus?

6 Antworten

Ich habe ein Netbook das auch sehr langsam ist! Ich habe eine SSD eingebaut das steigerte die Leistung schon sehr stark!

Vierenprogramm habe ich Avast auch sehr gern genutzt. Letztes Jahr bin ich dann zu Avira umgestiegen und recht zufrieden! Empfehlen würde ich dir aber derzeit das Kaspersky Free weil es kostenlos ist und zudem sich gut einstellen lässt so das es den PC nicht so stark ausbremst! Der Ondemand-Scanner ist gut einstellbar meine ich --> einfach auf Minimal stellen!

Ansonsten den den Defender von Windows nutzen da klappt es zumindest mit den Updates immer und der integriert sich ordentlich in Windows 10!

Also erst einmal würde ich ohne Bedenken auf Kaspersky Free umsteigen. Das bremst nicht so sehr und ist in den Tests, die ich so lese, weit vor AVAST... https://www.kaspersky.com/free-antivirus

Und wenn Dein Rechner so langsam bootet wäre eventuell eine Idee, in eine ausreichend große SSD zu investieren.

kassawubu
Beitragsersteller

man lernt nie aus. ich habe seit Jahren Adblock plus und no script als Browser Plugin .

Das uBlock Origin würde ja die beiden überflüssig machen.

Ansonsten habe ich mir im FF extra fürs Banking ein eigenes Profil angelegt. Ohne Schnickschnack. Eigentlich müsste mir der Defender reichen. Eigentlich. Wohler fühle ich mich mit Drittanbietern. Ob free oder ein paar Euros. Das spielt keine Rolle.

Obwohl ich ja auf eine SSD sparen muss. :)

Nochmals Danke

kassawubu
Beitragsersteller

Danke für die raschen Antworten. Ich nahm  AVAST, weil die einen Safe Zone Browser mitliefern. Hat den Kaspersky free auch?

Bald ist sowieso ein neuer Rechner fällig, da lohnt sich die Investition in eine SSD nicht.

ohwehohach  26.10.2017, 11:37
@kassawubu

Der Safe-Zone Browser ist nichts, was nicht mit anderen Mitteln auch erreichbar wäre. Installiere einfach mal uBlock Origin oder Gostery in Deinem Browser und Du wirst sehen... Und das mit den Banking Websites ist eh Augenwischerei.

Kaspersky (allerdings in der kostenpflichtigen Version) bietet hier sogar noch mehr, beispielsweise abgeschottete Zahlungsverkehre, eine Bildschirmtastatur, etc.

logo78  26.10.2017, 11:38
@kassawubu

Kaspersky prüft den Webinhalt = Webprüfung! Einen sicheren Browser hat Kaspersky nicht! Im Chrome oder Firefox dafür das Inkogniko Tab öffnen!

ohwehohach  26.10.2017, 11:39
@logo78

Quark. Das Inkognito-Tab sorgt nur dafür, dass lokal keine Spuren der angesurften Seite gespeichert bleiben (z.B. Cookies, Temp-Dateien, History, etc.). Das ist überhaupt kein Sicherheitsfeature.

Und durch die Bildschirmtastatur bietet Kasperky eben doch mehr Schutz, weil Keylogger nicht funktionieren.

Einen "sicheren Browser" gibt es nicht und den braucht auch niemand, wenn man (beispielsweise durch entsprechende Plugins oder Filterung von Web-Inhalten) eben keine schädlichen Inhalte ansurfen kann.

ohwehohach  26.10.2017, 11:42
@kassawubu

Eventuell kannst Du aber das Geld für einen neuen Rechner sparen, wenn Du einfach nur eine große SSD einbaust - das wäre ja ein zusätzliches Goody. :-)

Ich verwende seit knapp 1 Jahr wieder den Defender da die anderen (Kaspersky,Avast,Avira,Bitdefender) mir die Viren nicht fernhalten konnten oder selber Probleme verursacht haben.

Ich nutze 1x mal im Monat Malwarebytes um dem PC komplett zu Scannen.

Da bremst nichts.

Gegen das langsame Booten hilft auch eine SSD ;P Aber wäre natürlich mit unnötigen Kosten verbunden.

Wenn es nur um Online Shopping etc. geht, also Aktivitäten im Browser, dann könnte auch ein einfaches Browser Plugin ausreichen

der bereits integrierte windows defender. ist immer aktuell und wenn man sich nicht auf dubiosen seiten rumtreibt kann nichts passieren. nutze den seit win10 ausschließlich, anstelle von drittanbietern. und konnte bisher keinen unterschied feststellen. nur kostenlos, und zB deutlich weniger Leistungsziehend wie avira