Wie gefragt sind Web-Developer heutzutage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du spezialisierte Webanwendung oder generell etwas individualisiertes haben möchtest, dann sind Web Entwickler nach wie vor sehr gefragt - ich kann mir meinen Job fast aussuchen und überall höre ich die gleiche Leier "Es ist schwer (fähige) Leute zu finden".

Für eine einfache Online Präsenz reichen solche Baukästen durchaus - die kleine Werkstatt nebenan oder einen kleinen Verein - vielleicht sogar noch ein kleiner Shop. Aber dann fängt es an eng zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

TechPech1984  22.11.2021, 17:54

Ja fähige ist wirklich schwer . Gibt genug Hansis und Fransis die glauben Web Developer zu sein . Am ende wird nix fertig oder sie haben ihre Kosten falsch berechnet , bzw bringen ergebnise wo ein Webbaukasten die bessere wahl gewesen wäre ;)

Ich hab schon teils Webdevelopment gemacht, aber zumindest bei mir waren das eher business Anwendungen die wirklich gar nichts mit dem zu tun haben was du da in Baukästen machen kannst.

Ansonsten so standard Endkunden Sachen gibts eben Agenturen die machen dann auch mehr als nur zusammenklicken sondern helfen auch bei Design, Umsetzung und so weiter.

Wenn ein Kunde dann was spezielles will kommt so was dann auch schnell an die Grenzen, vielleicht irgendeine Interaktive Sache wo du verschiedenes über ein Produkt lernst.

An sich gibts bestimmt Aufträge die durch so DIY Baukästen Lösungen obsolet werden, aber das dürften dann eben eher kleine sein die sowieso weniger interessant sind und der Markt als ganzes wächst ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich bin zwar kein Web-Developer, obwohl ich schon die eine oder andere Kleinigkeit mit HTML/JS/PHP zusammengebastelt habe.

Die Zielgruppe solcher Frontends wie Elementor ist aber, wie mir scheint, gar nicht so groß. Tante Emma, die der Welt Fotos ihrer Katze präsentieren möchte, wird auch mit Elementor überfordert sein. Ein Unternehmen hingegen, das eine Webpräsenz für PR-Zwecke benötigt, wird sich nicht mit dem begnügen, was Elementor leisten kann.

Zielgruppe sind also Menschen, die eine simple Webseite benötigen und einerseits ausreichend technikaffin sind, um Elementor zu bedienen, andererseits aber keine Erfahrungen mit Webentwicklung haben (sonst hätten sie es auch ohne Elementor geschafft). Eine eher kleine Zielgruppe, meine ich, und wahrscheinlich nicht unbedingt die Gruppe von Menschen, die einen Webentwickler bezahlen würde.

Die Frage ist schnell gelößt .

Diese Tools sind so eingeschränkt im Umfang das es wirklich nur für den einfachen Webauftritt reicht. Selbst sowas wie Wordpress mit Plugins deckt kaum was ab .

Ein konkretes System wirste damit nicht erstellen , vor allem wenn du noch etwas für Mobile machen willst.

Meiner Erfahrung nach hast du recht:

Ohne eigenen Codieraufwand Seiten zu erstellen führt i.A. zu keinen wirklich brauchbaren Ergebnissen.

Solche Tools verwenden nur sog. "Citizen Developers" (= Leute, die Programmierer ersetzen sollen, ohne selbst programmieren zu können).

|

ABER:

Der Trend hinsichtlich neuer Methoden der Softwareentwicklung, darunter Low-Code und No-Code, stagniert laut McKinsey (Stand 2022). Probleme zeigten sich vor allem in Sachen Kosten-Nutzen-Rechnung, Sicherheit und Qualitätssicherung.

Quelle: https://www.cio.de/a/die-wichtigsten-technologie-trends,3692869

|

Challenges of low-code and no-code platforms

Although many organizations embrace these platforms to rapidly develop new business apps, they also contend with the problems and challenges generated by these platforms.

Because these tools are low-cost and easy to use, organizational leaders can, and often do, lose track of what their employees are building. This could mean there's no visibility or oversight to the data being generated, used or even inappropriately exposed in apps. It also could contribute to more shadow IT.

Another potential challenge is how to manage, maintain and scale these apps, as well as the potentially escalated infrastructure and storage costs associated with the proliferation of development activity enabled by these platforms.

Additionally, organizations may find that some tasks for which citizen developers or professional development teams have used these tools weren't well-suited to low-code and no-code methods or platforms, and this could represent a significant waste of resources.

Quelle: https://searchsoftwarequality.techtarget.com/definition/low-code-no-code-development-platform

grtgrt  23.11.2021, 14:01
@grtgrt

https://www.computerwoche.de/a/was-sie-ueber-no-code-plattformen-wissen-muessen,3550759 - kurz:

No-Code-Plattformen bieten Entwicklungsumgebungen, die für sich in Anspruch nehmen, ohne Code, also ohne die Verwendung von Programmiersprachen auszukommen.

Die Abgrenzung zu so genannten Low-Code-Plattformen, die einen gewissen Programmieraufwand benötigen, ist fließend und richtet sich nach der Funktionalität der Plattform. No-Code- und Low-Code-Plattformen unterscheiden sich folgendermaßen:

  • Low-Code-Plattformen richten sich an Developer, No-Code-Plattformen an Endbenutzer;
  • No Code funktioniert modellgesteuert und per Plug and Play - Low-Code ist abhängiger von manueller Programmierarbeit, wenn es um die Applikationsarchitektur geht;
  • No-Code-Plattformen weisen im Regelfall ein starres User Interface auf - Low-Code bietet hier mehr Flexibilität durch die Möglichkeit, manuell erstellten Programmcode hinzuzufügen.
grtgrt  29.06.2022, 18:46
@grtgrt

Bin gespannt (und skeptisch), ob wirklich eintreten wird, was renommierte Marktforscher derzeit glauben vorhersagen zu können:

Marktforscher und Analysten sehen insbesondere in der Nutzung von Low-Code-Plattformen einen Trend. So prognostiziert Gartner, dass die Anwendungsentwicklung bis 2024 zu 65 Prozent mithilfe von Low-Code-Tools erfolgen wird.

Quelle: https://www.computerwoche.de/a/was-ist-ein-citizen-developer,3550357