Braucht man heute noch Blitzableiter?

7 Antworten

Man sollte einen auf dem Dach haben, zumal sich die Gewitter in den nächsten Jahren verstärken und auch häufen sollen.

Wenn der Blitz in dein Haus einschlägt, und du hast keinen Blitzableiter, kann das sehr großen Schaden anrichten, es kann sozusagen das ganze Haus abbrennen.

Ein Blitzableiter verhindert das, da der Blitz nicht in das Hausdach einschlägt, sondern in den Ableiter, der im normalfall der höchste Punkt auf dem Gebäude ist.

Lebst du in der Stadt und gibt es in nächster Nähe große Gebäude bin ich mir nicht sicher ob Einer nötig ist, ich würde es aber nicht riskieren.

Der Begriff lautet: Eine Blitzschutzanlage. Verlangen viele Versicherung beim Abschluss von verschiedenen Verträgen

Also, wenn Ihr nicht abbrennen wollt, braucht Ihr einen Blitzableiter.

Wenn was passiert, zahlt auch keine Versicherung.

Allerdings ! Kürzlich kam es bei den heftigen Wärmegewittern sogar zu Einschlägen, da die Blitzableiter nicht ausreichten.