Braucht man für jeden Handwerksberuf den Meister?

5 Antworten

Leider nein. Zulassungsfreie Handwerksberufe ohne Meisterpflicht

Selbstständig ohne Meisterbrief bzw. Meisterpflicht - dies ist in den folgenden zulassungsfreien Handwerksbetrieben möglich:

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller Estrichleger, Behälter- und Apparatebauer sind Handwerksberufe ohne Meisterpflicht.
  • Auch die Handwerksberufe Uhrmacher, Graveure, Metallbildner, Galvaniseure, Metall- und Glockengießer als auch
  • die Handwerksberufe Schneidwerkzeugmechaniker und Gold- und Silberschmiede sowie
  • Parkettleger, Rolladen- und Jalousiebauer benötigen als Handwerksberufe keine Meisterpflicht.
  • Zur Ausübung ihrer Handwerksberufe brauchen Modellbauer, Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher, Holzbildhauer;, Böttcher, Korbmacher keinen Meister.
  • Auch die Handwerksberufe Damen- und Herrenschneider, Sticker, Modisten als auch die Handwerksberufe
  • Weber, Segelmacher, Kürschner, Schuhmacher, Sattler und Feintäschner, Raumausstatter, Müller, Brauer, Mälzer und Weinküfer setzen keine Meisterpflicht voraus.
  • Die Meisterpflicht können sich die Handwerksberufe Textilreiniger, Wachszieher, Gebäudereiniger sowie
  • die Handwerksberufe Glasveredler, Feinoptiker, Glas- und Porzellanmaler, Edelsteinschleifer und -graveure sparen
  • Fotografen, Buchbinder, Buchdrucker, Schriftsetzer, Drucker, Siebdrucker, Flexografen sind ebenso Handwerksberufe ohne Meisterpflicht
  • Keramiker, Orgel- und Harmoniumbauer, Klavier- und Cembalobauer, Handzuginstrumentenmacher, Geigenbauer, Bogenmacher, Metallblasinstrumentenmacher, Holzblasinstrumentenmacher, Zupfinstrumentenmacher sind ebenfalls Handwerksberufe ohne Meisterpflicht
  • Vergolder, Schilder- und Lichtreklamehersteller sind auch Handwerksberufe ohne Meisterpflicht.

Für diese Handwerksberufe gilt die Meisterpflicht nicht und damit folglich: selbstständig ohne Meisterbrief bzw. Meisterpflicht.

Zitat aus : https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/genehmigungen/handwerker/

derhandkuss  06.03.2018, 19:41

Diese Antwort beantwortet allerdings nicht die Frage, ob gerade in diesem Gewerk ein Meister notwendig ist. Frage solle also mit dieser Antwort nicht unbedingt beantwortet sein.

Leisewolke  06.03.2018, 19:46
@derhandkuss

...Für diese Handwerksberufe gilt die Meisterpflicht nicht ... was ist daran unklar? Und deine Frage lautete doch: braucht man für jeden Handwerksberuf den Meister... Wo harmoniert das nicht ?

derhandkuss  06.03.2018, 20:11
@Leisewolke

Offensichtlich hast Du ausschließlich die Überschrift gelesen und darauf geantwortet. Eine Frage besteht aber meist aus mehr als nur der Überschrift.

Leisewolke  06.03.2018, 20:20
@Leisewolke Wann ist zwingend eine Meisterqualifikation erforderlich?

uA ..Maler und Lackierer

Leider braucht man für so manches Gewerbe keinen Meisterbrief mehr. So kann jeder ganz ohne tiefergehendes Fachwissen einfach mal so den Pinsel oder die Kelle schwingen. Wobei im Malerhandwerk der Meisterbrief noch benötigt wird, Malerarbeiten also nur als Meisterbetrieb angeboten werden dürfen.

Die Fliesenleger wissen um die Problematik, seit dem Wegfall der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk ist die Qualität der Arbeit gesunken, einhergehend mit einem Imageverlust.

Maler- und Tapezierarbeiten dürftest du nur mit einer Zulassung der Handwerkskammer anbieten. Und die bekommst du nur als Meister oder Altgeselle.

Verputzarbeiten  sind nach neuerer Rechtsprechung (VG Arnsberg vom 01.08.2007) kein zulassungspflichtiges Handwerk mehr. Jetzt kann man sich als auch ohne Qualifikation für diese Arbeiten in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Du kannst einen Hausmeisterservice anbieten. Der Meister sollte hier nicht notwendig sein. Allerdings dürftest Du dann aber vermutlich nur Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten anbieten.

Bei einem Bekannten steht auf dem Wagen "Kammerbefugter Maler". Er hat inzwischen drei Gesellen und führt sämtliche Malerarbeiten aus. Nur ob er auch Lehrlinge ausbilden darf, weiß ich nicht.

:-)