Braucht man für eine Kettensäge wirklich einen Führerschein? Es geht um Lebensbäume zurückschneiden.

8 Antworten

Wie das mit dem Führerschein aussieht wurde ja schon beantwortet, aber das mit der Schutzkleidung würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Insbsonders bei fehlender Erfahrung...was da alles passieren kann... Ich habe einige Jahre als Rettungsassistent gearbeitet und inzwischen bin ich auf einer Intensivstation als Pfleger tätig... auch da haben wir immer mal wieder Leute mit schwersten Verletzungen (die allesamt vermeidbar gewesen wären bei richtiger Schutzkleidung) durch Motorsägenunfälle... und auch die haben gedacht: "da passiert schon nix"... Also Schutzkleidung: ein absolutes MUSS

Schutzkleidung ist immer zu empfehlen und Vorsicht mit Werkzeugen sollte man immer walten lassen, Führerschein für eine Kettensäge gibt es nicht.

Dein Vater sollte ein wenig an Brennholz üben, bevor er sich ans lebende Holz wagt, das hat eine komplett andere Konsistenz.

Siebenschlaf  06.09.2012, 07:59

Das ist nicht richtig: Es gibt den Kettensägenschein sehr wohl. Und ohne darfst du z.B. nicht mehr im Wald sägen.

Trebuchet
Beitragsersteller

Aber wieso sagen dann andere Leute, dass es sehr wohl einen Kettensägenführerschein gibt?

Siebenschlaf  06.09.2012, 09:13
@Trebuchet

Weil es den auch gibt. In Deutschland jedenfalls . Wie es woanders ist, weiß ich nicht.

Guten Morgen :-).........Es gibt zwei Führerscheine:

  1. KSF für Bäume zu fällen
  2. KSF für Liegeholz zu schneiden

In öffentlichen Wäldern ist der Führerschein Pflicht. Im privaten Bereich nicht, aber durchaus zu empfehlen.

Ein Kettensägeführerschein ist auf privaten Liegenschaften keine Pflicht, dennoch sehr sinnvoll.

Dein Vater sollte ihn also unbedingt machen. Ansonsten könnte es Ärger mit der Versicherung geben.
Ein tiefer Schnitt ins Bein ist nicht gerade angenehm.