Braucht man für Dreadlocks lockige Haare?

7 Antworten

also ich selber hab locken,.... das war mein vorteil, ich kenne aber auch jemand der hat mega glatte haare und der hat sich auch dreads machen lassen, bei dem gehen die auch wieder etwas auf, aber er filzt sie halt nach, dann werden die auch es geht zwar schwerer aber es geht :) man muss nur mehr arbeit investieren und mit einem mal filzen ist es dann eh nicht getan bei glatten haaren mehrmals ran, er soll mal im afroshop nachfragen :)

gr und viel erfolg dabei!!!

Mit lockigen Haaren geht es leichter...

Bei glatten Haaren ist es einfach ein bisschen mehr Arbeit!

Du zwirbelst die Ansätze auf der Kopfhaut im Kreis, dann zupfst du die Strähne wild durcheinander, zwirbelst die Strähne wieder und reibst sie in der Handfläche mit den Fingern bis sie sich fester anfühlen!

Die Dreadlocks auch mal aufzupfen, fester durcheinander zupfen und auch wieder zwischen den Händen reiben, bis sie fester werden!

Eine Freundin hat ihre Dreadlocks immer mit Zahnpasta gewaschen, ich hab mich immer gewundert, weil sie so frisch gerochen hat..., davon werden die Haare stumpf und lassen sich besser filzen!

Manche nehmen auch eine Häkelnadel um die Dreads fester zu verknoten.

BloodyMary
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Also unsere Mutter hat immer seine Haare gehäkelt , aber es hatte irgendwann einfach keinen Sinn mehr , weil sie trotzdem aufgingen

BlackCloud  14.08.2011, 08:32
@BloodyMary

Eine Freundin hat ihre Dreadlocks immer mit Zahnpasta gewaschen, ich hab mich immer gewundert, weil sie so frisch gerochen hat..., davon werden die Haare stumpf und lassen sich besser filzen!

Kernseife ist wesentlich billiger und einfacher in der Handhabung als Zahnpasta.

Selfmadequeen  14.08.2011, 10:52
@BlackCloud

Klar, ist Kernseife für die alltägliche Pflege besser und preiswerter aber so stumpf, wie durch Zahnpasta werden die Haare davon nicht...

Es ist viel Arbeit, Dreadlocks zu pflegen und nachzufilzen, öfter als einmal die Woche sollte man sie nicht waschen und vor allem keine Spühlung benutzen!

Das Häkeln alleine reicht auch nicht, die Dreadlocks müssen zwischen den Händen gerieben werden, erst dann verfilzen die Verknotungen auch!

BlackCloud  14.08.2011, 19:35
@Selfmadequeen

Meine Haare sind durch Kernseife so stumpf geworden, dass sie gar keine Struktur mehr hatten und zu allen Seiten abstanden - stumpfer ging also gar nicht mehr.

Das geht auch mit glatten Haaren - dein Bruder hat sie einfach nicht gepflegt und nachgefilzt, das ist alles.

Nein, man braucht keine lockigen Haare. Ich habe meinem Sohn in stundenlanger Arbeit diese gemacht und sie sind perfekt geworden. Du kannst sie deinem Bruder selber machen. Es ist ganz einfach.

Mit lockigen Haaren lässt es sich schon besser machen, aber wenn ein wirklich guter Friseur dran ist, ist die Haarstruktur relativ egal, solange man die Dreadlocks dann richtig "pflegt", bzw. eben NICHT pflegt. ;)