Braucht man für 4 km Autobahn eine Vignette?

7 Antworten

Hallo, wenn ich das mal richtig vermute, brauchst Du bereits eine Vignette für den ersten Zentimetr, den Du auf der Autobahn in Tschechien fahren möchtest. Österreich behandelt das da z.B. derart und besonders streng.

Müßtest also Dein Pickerl bereits in Deutschland kaufen, damit Du Via Autobahn die Grenze passieren darfst.

mfg

Parhalia

Nun, die meisten Antworten sind leider nicht ganz korrekt. Die Vignette-Pflicht fängt nicht immer und überall genau an der Grenze an

Du schreibst ja nicht, um welchen Grenzübergang es geht, von wo nach wo du willst. Deswegen ist auch keine genaue Auskunft möglich.

Z.B. auf der A17 von Dresden Richtung Prag (besser gesagt auf der D8, weil sie ab der Grenze in Tschechien so heißt), brauchst du bis zu nächster Autobahnabfahrt keine Vignette. Das erkennst du an der Autobahnausschilderung. Unter dem blauen Schild mit weißem Autobahnsymbol ist ein Zusatzschild mit durgestrichener Vignette. (Ist sie nicht durgestrichen, ist sie ab da Pflicht).

ACHTUNG, FALLE! Umgekehrt gilt es nicht! Bei der Rückfahrt brauchst du zwischen der grenznächsten Auffahrt und Grenze eine Vignette! (Falls sie das inzwischen nicht geändert haben; bin nicht ganz "up to date.")

Aber damit du sicher bist und nicht auf die Ausschilderung achten musst, ist´s wohl einfacher das kleine Stück auf die Landstraße auszuweichen

wo willste denn rüber ? Fast bei jedem Übergang gibt es noch Schleichwege sprich Landstraßen ohne Vignette. Du musst nur auf Autobahnen löhnen

Russe 
Beitragsersteller
 30.05.2013, 21:11

Wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen. :-) Klar!! Super, werde ich nutzen.

Habe schon die Route mit Autobahnen meiden gefunden.

Danke!!!

ja brauchst du die wissen dort ja nicht ob du wirklich nur 4 oder 100 Kilometer fahren willst

Also da würde ich pesönlich kein Geld ausgeben dafür, aber auch kein Risiko eingehen und somit dann einfach kurz vorher schon auf die Landstraße wechseln ;)