Braucht man Englisch als Leistungskurs für das Informatik-Studium?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch als Leistungkurs: klares nein.

Englisch-Kenntnisse: klares ja.

Die in den ersten Semestern zu lernenden Dinge sind so elementar und grundlegend, dass ausreichend Material in deutscher Sprache zur Verfügung steht und selbst die Wikipedia-Artikel wirklich gut und nützlich sind. Aber spätestens, wenn man die Grundlagen hinter sich lässt und sich mit aktueller Forschung befasst, ist die Sprache der Informatik Englisch und Fachliteratur nur noch in englischer Sprache. Man sollte also zumindest über gute passive Englisch-Kenntnisse verfügen, d. h. Englisch lesen und verstehen können. Es muss also nicht zwangsläufig ein Englisch-LK sein, aber man sollte auch nicht gerade mit Englisch auf Kriegsfuß stehen.

nein.. habe auch Informatik studiert und hatte kein Englisch LK

Englischkenntnisse sind hilfreich beim Informatik-Studium.

nein, ist keine formale Voraussetzung für die Aufnahme, aberEnglisch ist für jedes Studium gut. Gibt aber viel englische Forschungsliteratur und für die berufliche Zukunft hilft es sicherlich auch. Kannst dir auch das Video zum Studiengang auf edumap.de anschauen, da gehts um Voraussetzungen, Inhalte und berufliche Perspektiven.

ja und nein, beim abitur musst du wenn du informatik als lk nimmst auch english nehmen... es würde auch wirtschaftsgeographie gehen (auf meiner schule), aber englisch ist besser, da du für das programieren sehr viel english brauchst

ach ja, und du solltest auch in mathe gut sein... das wird in informatik vorrausgesetze