Braucht man eine Uhr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

15 Antworten

Hallo Asking7!

Das kommt wohl auf den einzelnen Menschen, die Umgebung, den Beruf, diverse Situationen und Wünsche an.

Ich habe z.B. keine Lust, jede Minute mein Smartphone aus der Tasche, dem Rucksack oder der Hose zu suchen und in die Hand zu nehmen.

Zudem, wenn man in einer Großstadt lebt, ist an jeder Ecke (ÖPNV, Geschäfte, Bahnhof, Gebäude, Plätze) eine Uhr. In manchen Schaufenstern findet man auch die Uhrzeit oder an belebten Plätzen. Dann gibt es noch Kirchen, Laufbänder, Anzeigetafeln usw.

Bei uns in der Großstadt gibt es digitale Anzeigetafeln zwecks U-Bahn, Tram, Bus usw. Dort steht auch neben dem Datum die Uhrzeit.

Notfalls könnte ich "fragen". Kaufe ich etwas ein, so steht auf dem BON auch die Uhrzeit. Auch auf dem eBON.

Kaufe ich ein Ticket, dann steht dort auch die Uhrzeit, auf Fahrkartenautomaten eh.

Insofern brauche ich "so" gesehen keine Uhr, da man die Uhrzeit überall ermitteln kann bzw. davon umgeben ist.

Ich persönlich trage dennoch eine Uhr, da ich viele Termine habe und mein Tagesplan strikt exakt getacktet ist. Bin ich unterwegs auf der Straße, bei Platz x oder in Gegend y, dann sind dort weder Kirchen noch digitale Anzeigetafeln.

Um Fahrtwege und -zeiten zu berechnen, Termine einhalten und planen zu können, habe ich schon eine Uhr am Handgelenk, damit ich dies stets prüfen, anpassen und reagieren kann.

Auch beim GYM trage ich die Uhr, da ich trotz Gewohnheit und Automatismus gerne die Kontrolle habe. Ist man fokussiert oder wird von Mädels abgelenkt, würde man zu spät zur Arbeit kommen oder andere Termine verpassen.

Ferner kann ich per Smartwatch auch Musik hören bzw. Lieder skippen, Nachrichten lesen, Anrufe annehmen usw. Die Uhr ist am Handgelenk und klein. Warum also stets das schwere, große Smartphone mitschleppen und ablegen, in die Hand nehmen?

Theoretisch bräuchte auch ich keine Uhr, da ich so oft im Aussendienst unterwegs war, sodass ich bestimmte Verhaltensweisen, Aktionen usw. Dritter erkenne, daran die Uhrzeit festlegen kann.

Bäcker xyz bekommt jeden Tag um Uhrzeit x seine Lieferung. Firma z bekommt jeden Tag um Uhrzeit y ebenfalls eine Lieferung. Bei Schule x kommen oder gehen Schüler. Mensch A macht dies, Mensch B macht das. Ton x ertönt bei Firma z immer um die gleiche Zeit. Tiere xyz befinden sich immer im Zeitrahmen xyz an Platz x.

Da ich sehr viel wahrnehme und beobachte, könnte ich daran die Zeit erkennen oder zumindest "eingrenzen". Wenn nicht, schaue ich in den Himmel und erkenne den Sonnenstand bzw. Sterne und PLaneten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hey!

Ich habe eine Apple Watch um beim Sport mein Herz im Auge zu behalten und ich nutze sie wirklich nur dafür. Ich schaue immer auf mein Handy wenn ich wissen möchte wie viel Uhr es ist. Eine Uhr stört mich persönlich auch😅

Nein

Nicht zwingend...

...wenn man die Uhrzeit braucht gibt es viele andere Quellen für die Info (Kirchturm, Bahnsteig, Computer, Telefon...)

...wenn man in der Freizeit nicht die Minute braucht geht's auch ganz ohne bzw. nach Gefühl und Sonnenstand...

Ja

Mir kommt es sehr seltsam vor, dass viele jüngere heute keine Uhr mehr haben...

Ja, jeder hat ne Uhr auf dem Handy und viele hätten das Handy am liebsten 24/7 vor der Nase! Aber das klappt halt nicht immer!

In Schulen geht es häufig nicht, wenn man ein Treffen, oder eine Besprechung hat, ist es eher unhöflich, hat man die Hande voll, oder dreckig, kommt man auch schlecht dran, mit Pech ist auch mal der Akku leer, oder das Handy geht spontan kaputt!

Ich hab seit Jahren ne SmartWatch, was echt super ist! Selbst ausgewähltes Ziffernblatt (unter tausenden ausgewählt, mit meinen Wunsch-Infos und Design), zwei MiniApps, die in 2 Sekunden verfügbar sind (Timer/StoppUhr und GPS-Tacho) die sich sehr gut bedienen lassen und sehr vielseitig sind (im Vergleich zu einfachen Varianten früher), Benachrichtigung bei Messages, MusikSteuerung vom Handy, ...

Selbst als Kind fanden wir ne billige CasioUhr cool und nützlich! Wecker, Timer, StoppUhr, später mit TaschenRechner und NummernSpeicher! Gut, DAS braucht man nicht mehr...Aber klein, leicht, wasserdicht, immer dabei und nicht soo wertvoll, als dass man immer 'Angst' drum haben musste! Beim Sport, oder Schwimmen hatte man sie auch dran, während man im Freibad eher sehen muss, wie man auf sein Handy aufpasst!

Nein

Heutzutage hat jeder ein Handy mit Uhrzeit