Braucht man eine Soundkarte?

5 Antworten

Eine Soundkarte ist nicht mehr wirklich nötig. Außer du hast high impedance Kopfhörer wie zb die DT999 Pros mit 250ohm. Bei hoher Impedanz fehlen den onboard soundchips meistens der nötige Dampf um zb vernünftigen bass hinzubekommen.

Bei normalen Kopfhörern oder Lautsprechern sind die onboard soundchips aber vollkommen ausreichend

Sog. Dacs bekommst du heutzutage bereits im handlichen USB-Format für einen günstigen zweistelligen Preis. Verfügen über verlustfreie Cirrus Logic Chips, welche auch mit einem Amp gepaart werden können, sofern die Lautstärke bei der Verwendung von hochohmigen Lautsprechern nicht genügen sollte. Gefummel am PCIe Slot kann man sich bei Sound geschichten sparen, zumal du sonst mit Störgeräuschen rechnen müsstest. Welchen Lautsprecher/Kopfhörer möchtest du denn verwenden? Eine dedizierte Soundkarte bzw. ein solider Dac. sind in den meisten Fällen sowieso überflüssig, da sie mehr oder weniger Enthusiasten vorbehalten sind.

Was genau ist denn dein Ausgabedevice? Ich habe zum Beispiel zwei Nubert NuPro A100, die über den optischen Anschluß mit dem Mainboard verbunden sind. Welchen Mehrwert sollte da eine dedizierte Soundkarte bringen? Mein Sohn hat ein Arctic Pro Wireless, der benötigt keine dedizierte Soundkarte, weil die im USB Dongle und im Kopfhöhrer steckt. Und warum genau sollte der MainboardChip bei dir nicht ausreichen? Welche Anforderungen hast du denn?

Drago1988
Beitragsersteller

Es geht aber darum, dass ich eine Soundkarte habe. Aber wegen der neuen Grafikkarte, hat die Soundkarte keinen Platz mehr.

DerRoll  10.08.2022, 19:17
@Drago1988
Oder braucht man heute keine Soundkarte mehr? Weil mein Mainboard hat einen On board Soundchip.

Ich habe auf diese Frage mit "je nach dem (Anforderung und OUtputdevice)" geantwortet. Meiner Ansicht nach ist die Notwendigkeit für eine dedizierte Soundkarte nur noch in seltenen Fällen gegeben.

Brauchst im normalfall keine mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Klar hast du dann noch Sound, musst deine Anlage/Kopfhörer dann nur an die Anschlüsse Hinten am Mainboard anschließen.

Drago1988
Beitragsersteller

Es geht aber darum, dass die RTX 3060 breiter ist als meine alte Grafikkarte. Und dadurch hat meine Soundkarte keinen Platz mehr.