Passt eine Creative Sound Blaster ZxR Soundkarte samt Tochter Karte bei mir auf das Mainboard und ins Gehäuse?

5 Antworten

ganz unten und die kleine karte ist mit flachband verbunden da musst gucken ob die darüber oder darunter geht

Das passt

Die andere wird einfach nen Slot weiter unten/oben befestigt

Ja, aber wieso brauchst du denn eigentlich eine weitere überteuerte Soundkarte??? Die Onboard Soundkarte deines Mainboardes reicht schon völlig aus.

GandalfAwA  21.09.2019, 13:09

Hallo Noobig,

Du hast ja vermutlich noch keine Erfahrung , wie unglaublich gut der Sound klingen kann mit einer Soundblaster Z + z.B. DT 770 Kopfhörer + guter Soundquelle, ich sage Dir damit hörst Du +500% mehr an Nuancen als mit 0815 Onboardsound .... 😀

Noobig  22.09.2019, 15:49
@GandalfAwA
Du hast ja vermutlich noch keine Erfahrung ,  wie unglaublich gut der Sound klingen kann mit einer Soundblaster Z  z.B. DT 770 Kopfhörer  + guter Soundquelle, ich sage Dir damit hörst Du  +500% mehr an Nuancen als mit 0815 Onboardsound .... 😀

Ist nur für die Videoschnitt-Menschen geeignet, weil der 0815 E-Sportler sich mit der Onboardsoundkarte zufrieden stellt.

Hallo Fifa,

Wie hier schon die anderen schreiben, passt die Soundkarte locker in Dein Mainboard. Die hat nämlich einen PCI-E x1, und Dein Mainboard hat davon 3 Stück. 😀

Einer davon ist ggf. von der Grafikkarte verdeckt, aber mind. 2 sollten noch frei sein. Du könntest die Soundkarte sogar auch in den langen PCI-E x16 einstecken.

Ich empfehle Dir zu dieser guten Soundkarte dann noch einen entsprechend guten Kopfhörer, wie z.B. den Beyerdynamic DT 770 (80 Ohm), der klingt so gut wie manch andere Köpfhörer für 500 EUR. 👍

Zudem würde ich im Treiber der Soundblaster Z, alle Zusatzfunktionen wie Surround / Crystal Voice etc. abstelle, denn nur so erreichst Du 100% original reinen Sound in 100% audiophiler Qualität. :-)

Yamiaka  21.09.2019, 13:20

Oder auch den Beyerdynamic DT990 Pro, gibts aber soweit ich weiss nur in der 250 Ohm Ausstattung, aber wenn man schon ne gute Soundkarte hat...

GandalfAwA  21.09.2019, 16:52
@Yamiaka

Genau, der DT 990 hat eine "offene" Bauweise, wodurch der Klang noch etwas besser ist, aber man hört dafür mehr an Umgebungsgeräuschen.

Yamiaka  21.09.2019, 18:16
@GandalfAwA

Den hab ich selbst und bin seeehr begeistert davon! Da hat Beyerdynamic einen guten KH auf den Markt gebracht.

es kommt nur drauf an, wie viele deiner pci-slots auf deinem mainboard frei sind. für dieses set brauchst zu 2 freie slots. hast du aber ein mini-mainboard, kann es eng werden, auch wenn die meist neben dem grafik-slot noch 2 pci-slots haben.

öffne das pc-gehäuse und wirf einen blick hinein. die "tochterkarte" braucht ggf. nicht mal einen freien slot, es reicht, sie am I/O panel anzuschrauben. geht aber auch wieder nur, wenn das gehäuse über mehrere anschlussplätze verfügt.

Over9000IQ  21.09.2019, 12:37

Also ich sehe nur 1nen PCi slot die Partner Karte braucht nur einen Slot am Gehäuse aber keinen am Mainboard