Kann man Sport im Abi abwählen?

10 Antworten

Bei mir in Nordrhein - Westfalen ist das definitiv nicht möglich.

Genauso wie z.B. Deutsch, musst du das ganze durchgehend bis zum Ende der Q2, also einfach bis zum Abitur, belegen.

Sport kannst du also nicht abwählen, zumindest nicht in NRW. Ich gehe aber stark davon aus, dass das in Deutschland grundsätzlich nicht geht.

Im Abitur selbst kommt das aber natürlich nicht automatisch vor.

Mecklenburg - Vorpommern Sport als Nebenfach pflicht.
Einzige Ausnahme ein Attest was glaube min über 2 Semester (1 Schuljahr) geht, das man nicht fähig ist am Sportunterricht teilzunehmen. Dann muss man ein anderes Fach als Ausgleich nehmen.

Kommt aufs Bundesland an.

In Bayern kannst du es nicht abwählen. Abi musst du allerdings nicht darin machen.

Nein. Wenn du Asthma oder eine andere chronische Krankheit hast, kannst du allerdings ein anderes Fach statt Sport belegen. Du brauchst allerdings nachweislich einen Attest.

TechnikSpezi  19.11.2016, 11:54

Ich glaube nicht, dass Asthma das rechtfertigen könnte.

Gibt sicherlich einige Dinge, die dich davon befreien können.

Aber Asthma ist meiner Meinung bzw. meines Wissens nach kein direkter Grund dafür. Man bekommt dann logischerweise oft Mal eine Pause und wird evtl. anders benotet (z.B. beim Ausdauerlauf). Aber man kann ja trotzdem noch normal Badminton spielen und alles.

maryberry97  19.11.2016, 15:52
@TechnikSpezi

In unserer Stufe wurde eine mit Asthma vom Sport befreit. Es ist aber auch schlimmes Asthma.

In Baden-Württemberg geht das nicht.

Du musst Sport alle vier Halbjahre belegen - kannst allerdings alle klammern, sodass sie nicht in die Abinote zählen.