Braucht man eine M.2 SSD?

Oder ist eine M.2 SSD einfach eine andere Variante der SSD. Weil die auf dem Bild ist ja glaube ich eine Sata SSD

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob M.2 oder Sata ist da jetzt erst mal gelinde gesagt egal. Aber in ein Gaming-Gerät sollte keine SSD dieser Größe verbaut werden. Das reicht für Windows und dann? Je nachdem was Du spielst unter Umständen nicht mal für zwei Spiele.

Eine HDD sollte für Spiele nicht in Frage kommen. Die Lese- und Schreibzugriffe bremsen Ladezeiten massiv aus. Mindestens eine 512er, eher schon 1TB SSD sollte in Erwägung gezogen werden. Sich dann Gedanken darüber zu machen wie schnell die SSD arbeiten soll, das ist eher die Kür des Ganzen und in meinen Augen nicht der ausschlag gebende Faktor für das Gaming-System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ein paar Dinge

  1. Ist m.2 nur ein Stecker, welche Schnittstelle sich dahinter verbirgt ist eine andere Sache (ähnlich wie bei USB-C)
  2. Über m.2 werden meist zwei Schnittstellen angebunden: SATA und PCIe3.0, bei PCIe3 entweder mit zwei oder mit vier lanes, bei ganz neuen X570 Chipsätzen auch mit PCIe4.0.
  3. SATA3 schafft brutto 600MB/s, eine PCIe3 lane hat eine brutto Bandbreite von etwa 1GB/s, PCIe4 das doppelte. 10% Overhead musst du etwa abziehen, d.h. die meisten SATA3 Platten können sequentiell mit etwa 540MB/s schreiben und lesen, günstige PCIe Platten (2*) mit etwa 1800MB/s und sehr schnelle mit 3600MB/s. NVMe (das ist das PCIe Protokoll für Festplatten, bei SATA wird das AHCI Protokoll verwendet) Festplatten mit 4*PCIe4 hätten also theoretisch eine maximale Datentransferrate von 7,2GB/s.
  4. Festplatten sind in Blöcke unterteilt, je kleiner der Block ist, den eine SSD ausliest, desto schwerer wird dies für den Controller, d.h. die großen Bandbreiten bei SSDs beziehen sich also nur auf große Datenblöcke (i.d.R. 8MB). Bei Anwendungen oder dem Starten des OS z.B. müssen sehr viele kleine Blöcke ausgelesen werden. Obwohl eine 4*PCIe4 SSD also eine fast 14-fach höhere Bandbreite hat, wird sie dennoch nur 10-30% schneller sein, bei solchen Zugriffen. D.h. wie wertvoll die höhere Bandbreite von PCIe SSDs tatsächlich ist, hängt von der Anwendung ab. Wenn du regelmäßig massig Daten verschiebst, dann bringt sie dir viel (je nach Größe der Daten, da bei MLC, TLC und QLC NAND die Daten in einem pseudo-SLC Speicher gecached werden müssen ist auch hier irgendwann Schluss). Wenn du die Platte v.a. zum Beschleunigen von Startprozessen nutzt bringt eine PCIe Festplatte nur geringe Vorteile gegenüber SATA SSDs.

Bei einer Neuanschaffung würde ich z.Z. immer zu einer NVMe Platte greifen, da diese auch kaum teurer sind als SATA SSD, solange du aber schon eine SSD verbaut hast, mit ihr glücklich bist und kein Anwendungsbereich hast, wo du massiv auf hohe Bandbreite angewiesen bist, würde ich erstmal meine SATA SSD behalten.

Übrigens 3D Xpoint Speicher von Micron und Intel (hier vermarktet als 'Optane') hat eine andere Zellstruktur, hier können alle Blöcke mit der gleichen Geschwindigkeit ausgelesen werden, dementsprechend ist er auch bei niedrigeren Bandbreiten wahnsinnig schnell. Vermutlich wird das die zukünftige Technik unserer Festplatten sein.

250 GB sind heutzutage zu klein, denn als Gamer sollte man auch seine Spiele, die man regelmäßig spielt, auf der SSD haben.

Du hast die freie Wahl. Du kannst, je nach Mainboard, nur sata ssd einbauen, oder in Kombination mit einer M.2 und so viele wie du willst, solange es dein Mainboard mitmacht. Also NEIN du brauchst für die sata keine m.2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine ssd ist immer erheblich schneller als eine hdd, wobei die m.2 noch eine idee flotter sind als die sata; aber notwendig zum zocken sind sie nicht.

die leistung von cpu, gpu und arbeitsspeicher bringt performance.