2,5 Zoll Ssd notwendig oder reichen 2x M.2 ssd?

4 Antworten

Wenn Du eine oder zwei M.2 - SSDs verbauen möchtest , so müßtest Du zunächst in der Mainboard-Auswahl überprüfen , ob das Board diesen Wunsch überhaupt unterstützt , und wenn ja, in welchen PCIe - Modi mit je wieviel Lanes .

Bedenke dazu anschließend auch noch , daß bei Verwendung von 1 oder 2 M.2 - SSDs dann je nach Board / und Chipset entsprechend PCIe - Lanes für andere Slots / Funktionsblöcke deaktiviert werden können . ( Lane-Sharing )

Einzig die Grafikkarte ist davon nicht betroffen , da der erste x16 -PEG direkt mit dem PCIe - Controller innerhalb der CPU verbunden ist .

Von Experte Roderic bestätigt

Wenn du keine Sata SSD möchtest, brauchst du die auch nicht.

Windows kannst du auch auf eine M.2 SSD installieren. SATA Anschlüsse sind in dem Fall optional und nicht zwingend erforderlich.

Einfach M.2 SSD einbauen und Windows per boot fähigen USB stick darauf installieren und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

Also Ihr Freund meint man könne nicht von M.2 starten, das ist natürlich unsinn. Wenn Sie 2 STeckplätze für m.2 haben können SIe 2 einbauen, ich würde aber an Ihrer Stelle lieber eine große SSD als Startmedium verwenden und für größere Datenmengen eine günstige 1-2 TB HDD (ca 40-50€).

lg

harry

Sofern die Schnittstellen und Einbauplätze dafür vorhanden sind, kann man natürlich ohne weiteres auch zwei Stück m.2 SSD verbauen. Ein Kabel hat nichts damit zu tun, ob die Platte dann bootfähig ist oder nicht. Im Gegenteil, ein nicht vorhandenes Kabel kann schon mal den Luftstrom im Gerät nicht behindern.