Braucht man ein Fahrrad obwohl man ein Auto hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grossteil der Autofahrten das ist KURZSTRECKE von unter 10 km, das kann man wirklich bequem mit dem Fahrrad machen, und wenn es doch etwas zwickt dann auch mal ein Ebike.

Ohne den Fussverkehr, den Radverkehr und den ÖPNV da würden GROSSSTÄDTE im Stau ersticken und die Folgekosten wären gross, z.b. durch Zeitverluste durch Stau, den Bau teurer Parkhäuser, den immensen flächenverbrauch. Und es beginnt dann auch eine Art Teufelskreis aus mehr Verkehr, mehr Strassen und noch mehr verkehr.

Städte wie Amsterdam oder Copenhagen haben bewiesen das ese eine Lebenswerte Stadt auch ohne Autos geben kann.

Brauchen - nicht, aber es wäre praktisch.

Kurzstrecken sind für den Motor ungesund, aber Fahrradfahren ist für dich gesund. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich habe zusätzlich im Auto immer einen Aluscooter liegen. So kann ich etwas außerhalb auf kostenlosen Parkplätzen stehen und rolle die restliche Strecke.

Braucht man ein Fahrrad obwohl man ein Auto hat?

Falls du mal eine Radtour machen möchtest, ja.

Ich, ja.

Brauchen ist immer relativ. Wirklich brauchen tust du fast nichts.

Wenn man nun nicht gerade ein teures Ebike für 5000 Euro nimmt sondern irgendwas günstiges eventuell gebrauchtes sucht kostet dich ein Fahrrad maximal 500 Euro teilweiße auch umsonst.

Und für ein paar mal durch die Stadt zu fahren reicht das dicke aus. Von daher ist die Frage, warum solte man kein Fahrrad haben.