Braucht man ein Attest wenn man die letzte Woche vor den Ferien fehlt?

9 Antworten

Sicher braucht man ein Attest.

Auch Projektwoche sind Schultage.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

dark19393
Beitragsersteller

Schon. Fehlstunden finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich hab nur gehört das man ein Bußgeld bekommen kann wenn man am letzten Tag vor den Ferien fehlt und ich wollte wissen ob das nur am letzten Schultag so ist oder während der gesamten letzten Woche

studiogirl  20.06.2022, 20:11
@dark19393

Von einem Bußgeld habe ich noch nie gehört.....du bekommst eine Eintragung, wenn du unentschuldigt fehlst. Im nächsten Schuljahr steht es dann auch drin.

Selbstverständlich braucht man ein Attest. Sonst ist es IMMER unerlaubtes Fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Natürlich brauchst du ein ärztliches Attest, wenn du ab jetzt bis zu den Ferien nicht mehr zur Schule gehst.

Ob ihr zurzeit ein Projekt macht oder Topfschlagen spielt, ist völlig egal. Für dich besteht Schulpflicht.

dark19393
Beitragsersteller

Ich würde am letzten Tag wiederkommen. Mir geht es nicht um die Fehlstunden, sondern darum, ob ich einen Elternanruf bekomme

spanferkel14  20.06.2022, 20:30
@dark19393

Woher soll ich wissen, wie an deiner Schule im Falle einer Arbeitsverweigerung gehandelt wird? Du bist verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen, wenn du nicht krank bist. Die Stunden werden dir als unentschuldigte Fehlzeiten im Zeugnis eingetragen. Wenn du am Projekt nicht teilnimmst, brauchst du am letzten Unterrichtstag auch nicht mehr anzutanzen. Dein Zeugnis kannst du dir auch nach den Sommerferien holen.

Natürlich brauchst du ein Attest.

Ganz ehrlich: Es wird dir im Leben noch öfter passieren, dass du Aufgaben zugeteilt bekommst, die eher weniger Spaß machen.

Ich weiß nicht, mit welchem Fach das Projekt zu tun hat, aber an der Stelle deiner Lehrer würde ich dein Fernbleiben im Zeugnis noch entsprechend "würdigen".

dark19393
Beitragsersteller

Wir beschäftigen uns mit Superhelden und gucken Superheldenfilme. Also hat das mit keinem Fach was zu tun

Eine langweilige Projektwoche ist ja nun absolut kein Grund, um der Schule fernzubleiben.
Ein Attest benötigst du, wenn du krank bist, der Arzt dies festgestellt hat und dir empfiehlt, für eine bestimmte Zeit zuhause zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung