Braucht man die Genehmigung Vermieter?

3 Antworten

Gerade bei der Elektroinstallation auf jeden Fall. Zum einen geht es darum, dass Veränderungen fachlich korrekt ausgeführt werden und zum Anderen auch um Anzahl und Platzierung der Steckdosen.

Ggf. will der Vermieter bei dieser Gelegenheit mehr Steckdosen, als Du vor hast. Denkbar wären z. B. welche in der Nähe der Fenster wegen Rollladenantrieb.

Ihr sprecht alles gemeinsam durch, dann wird ein Elektriker beauftragt. Gemeinsam mit diesem wird festgelegt, wer was macht und mit dem Vermieter machst Du aus, wie Ihr Euch evtl. die Kosten teilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Elektroinstallationen müssen fachgerecht ausgeführt und durch einen Elektromeister abgenommen werden

Möglich, dass auch die Sache auch anders abgesichert werden muss.

Tipp:

Wenn du handwerklich geübt bist und Schlitze stemmen und Leitungen verlegen selber machen kannst, sparst du sicher viel Geld.

Ruf doch einfach mal Elektriker in deiner Gegend an und lass dir 2-3 Kostenvoranschläge erstellen.

Tipp:

Der Vermieter sollte auf jeden Fall informiert werden.

Verbieten kann der Vermieter dein Vorhaben sicher nicht. Allerdings bist bei Auszug zum Rückbau verpflichtet.

Ob es Sinn macht oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Möglicherweise musst du die Steckdosen wieder entfernen.

Meine persönliche Meinung ist:

Zunächst solltest du wissen, was dich der Spaß am Ende kostet.

Neben der Genehmigung des Vermieters, sollte auch schriftlich vereinbart werden, dass du die Steckdosen nicht wieder entfernen musst.

Bei einer Festinstallation.. ja. Allerdings kann dieser dir das nicht verweigern, da der Wohnkomfort dadurch steigen kann. Beauftrage dafür eine ordentliche Firma!- nachdem du die Genehmigung hast.