Braucht man bei einer Bushbox eine Unterlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich würde aber nicht extra was mitnehmen, sondern das verwenden was Vorort zu finden ist: ein Stück Rinde, einen flachen Stein, oder einen Stein in der Landschaft oder Kies wo die Bushbox draufgestellt wird.

Das Gras darunter wird schonst schwarz von der Hitze und hinterlässt einen hässlichen Fleck.

Wenn es Trocken ist muss man sowie sehr aufpassen, dass sich nichts entzündet bzw. es lieber ganz lassen mit dem Feuer.

Ich kombiniere meine Bushbox auch gerne mit dem Trangia Spirituskocher. Habe Alustäbchen gekauft, zugeschnitten und an einem Ende umgebogen. So kann ich den Kocher höher einhängen um Wasser heiß zu machen, Kaffe zu kochen, etc.
Das kann man auch problemlos auf der Wiese, auf einem Tisch oder wie hier zu sehen im Jägerstand machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Outdoor, Bushcrafting)

Das kommt ja darauf an, wo und unter welchen Umständen Du sie benutzt.

Wenn potentiell Brandgefahr besteht (auch Funkenflug bedenken) oder der Untergrund gefährdet ist, (Wurzelbrand in trockenem Waldboden!) dann würde ich schon mindestens für eine Unterlage sorgen. Aber dann stellt sich auch die Frage, ob man sie überhaupt benutzen sollte.

Wenn man sie aber zu einer Jahreszeit verwendet, wo keine Gefahr besteht und sie z.B. an einem Bachufer oder inmitten einer Kiesgrube im nackten Sand steht, dann kann man ggf. auch auf eine Unterlage verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wäre empfehlenswert.