was ist eine Feuerfeste Unterlage?

4 Antworten

Feuerfest heißt im technischen Sinne, dass der Werkstoff für einen Einsatz zwischen 600 und 1500 Grad Celsius geeignet ist. So etwas wird bspw. als Auskleidung von Öfen oder als Arbeitsfläche in Laboren eingesetzt.

Weiterlesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfester_Werkstoff

Für Aufstellplätze von Küchenelektrogeräten wie Wasserkocher, Haushaltskaffemaschinen … sind wärmeverträgliche Ablagen selbstverständlich, besser aber hitzebeständig oder schwer entflammbare Oberflächen. Letztere wird umgangssprachlich auch als feuerfest bezeichnet, was aber nicht korrekt ist.

Ist die Oberfläche bspw. eines Tisches nicht zumindest hitzebeständig, so sollte zwingend eine schwer entflammbare, besser aber – und wenn mensch schon dabei ist – feuerfeste Unterlage verwendet werden. Beispielsweise ein schönes Stück Schiefer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tidy42
Beitragsersteller

als genau wozu nütz man die?

MacMadB  21.12.2018, 22:51
@tidy42

Aufstellplätze von Küchenelektrogetäten abdecken.

einfach ne Unterlage die nicht brennt. Ob das nun ein Ofenblech ist (Kohle/ Holzfeuerung) da fällt ab und zu mal etwas Glut raus. Das sollte sich ja nicht unbedingt gleich zum Brand entwickeln. oder bloß ein Untersetzer (Pfannen können richtig heiß werden) und ein Brandfleck macht die Küche kaum schöner.

na wenn man zb mit brennbarem werkzeug oder material arbeitet.. zb löten, oder schweissen..usw..

Für einen Kamin braucht zum Beispiel eine feuerfeste Unterlage. Damit der Boden nicht abfackelt.