Bushcraft in Deutschland?

3 Antworten

Darf ich on Deutschland buschcraften also einfach in den Wald gehen und meine bushbox aufbauen Hängematte usw darf ich sowas ?

"Einfach so"? - Nein.

Erstens:

Jeder Wald, jedes Feld, jede Wiese gehört irgend jemandem. Sei es einer Privatperson, einer Gemeinde, einem Bundesland (Staat) oder dem Bund. Da irgend etwas "machen" geht nur mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Das Betretungsrecht des Waldes zu Erholungszwecken schliesst nicht mit ein, dass Du da irgend etwas "bauen" oder "verwenden" darfst abseits der Wege oder dort Dein "Lager aufschlagen darfst".

Zweitens:

Du darfst im Normalfall (außerhalb extra ausgewiesener Grillplätze) kein Feuer machen.

Drittens:

Übernachten ist eine Grauzone. Es wird im Gesetz zwar von "zelten" gesprochen und spitzfindige Leute lesen daraus, das es sich dafür ja auch explizit um ein Zelt handeln muss. Aber je nach Landeswaldgesetz ist da einfach auch die Rede von "campen" bzw. "zelten" als Tätigkeit. Das muss ja nicht zwangsweise mit einem Zelt ausgeübt werden. Denn schliesslich ist z.B. das viel verwendete "Tarp" auch nicht anderes als eine Zeltplane (denn nichts Anderes heisst das Wort übersetzt). Und dem Grundstückseigentümer ist es dabei im Zweifel vollkommen egal wie Du da "campst", er will es oftmals einfach nicht.

Alles Andere sind "Detaildiskussionen" in denen Leute versuchen das irgendwie "schön zu reden" oder anhand von spitzfindigen "Detailauslegungen" irgendwie doch recht zu bekommen.

Fazit:

Suche Dir einen Waldbesitzer, Landwirt etc. Kläre das mit ihm, sage ihm, dass Du nichts kaputt machst, keinen Müll hinterlässt und den Platz genauso wieder verlässt wie Du ihn vorgefunden hast. Und ob Du da mal eine Nacht oder zwei irgendwo draußen in einer ruhigen Ecke verbringen kannst. Evtl. gibt er Dir dann sein OK und sagt Dir auch, wo Du hingehen kannst.

Wenn Du einen netten Eindruck machst, ihm Deine Liebe zur Natur als Grund erklärst und die oberste Regel der Bushcrafter beherzigst (sie lautet "Leave no trace!", mit anderen Worten: "Hinterlasse keine Spuren Deiner Anwesenheit!"), dann kann das ggf. auch ganz legal funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Na ja, in Deutschland ist das schwierig. Lagern, bzw. nächtigen im Wald, ist eigentlich verboten und Feuer machen geht auch nicht. Wenn dann bräuchtest du die Erlaubnis des Waldbesitzers.

Aber wenn du das im Einklang mit der Natur machst, das heißt beispielsweise, eine Lötmatte unter deiner Bushbox hast, deinen Zunder nicht von einer lebenden Birke schneidest und keinen Müll verursachst oder ein dauerhaftes, festes Lager einrichtest, wird da im Normalfall niemand was sagen. Kommunikation ist da alles, wenn man zum Beispiel dem örtlichen Förster begegnet. Am Ende willst du ja nichts böses, sondern einfach nur Zeit in und mit der Natur verbringen. Wobei du aber auf jeden Fall darauf achten solltest, dass du dich von ausgewiesenen Naturschutzgebieten fern hältst.

Ansonsten kann man ja seinen Schlafplatz so wählen, dass man da eigentlich niemandem begegnet.

14905403  27.11.2021, 09:06

Soweit mir bekannt ist lediglich das zelten verboten, alles andere Grauzone