Ist Porzellan feuerfest?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tasse aus echtem Porzellan ist, hält sie das locker aus.

Gibt aber nur noch selten echte Porzellantassen. Bist Du Dir sicher, dass Du eine hast? :D

Du kannst entweder eine Auflauf- oder Backform nehmen, oder eine sog. Jenaer Glasform, falls ihr sowas habt. Die sind auch feuerfest.

Porzellan würde ich nicht nehmen, wenn es nicht als feuerfest gekennzeichnet ist.

Es gibt extra feuerfestes Geschirr dafür, da normales Porzellan das nicht überlebt

Das solltest nicht tun. Nur feuerfeste Formen verwenden.

Wenn Porzellan erhitzt wird bilden sich Spannungen die das Ding platzen lassen.

verreisterNutzer  24.03.2022, 19:28
die das Ding platzen lassen.

Oh, dann würde es ja doch im Ofen wie in Syrien aussehen. :D

Normales Porzellan kannst du dafür NICHT verwenden! Entweder nimmst du eine Kuchenbackform oder eine Auflaufform.

verreisterNutzer  24.03.2022, 19:23

Und diese Kuchenbackform überlebt den 275 Grad heißen Ofenbuden?

Vor10Minuten  24.03.2022, 19:27
@verreisterNutzer

Die ist ja aus Weißblech oder Schwarzblech. Die hält 800 Grad aus. Sie darf nur nicht beschichtet sein.