Braucht man ausreichend IQ, um ICE-Fahrer zu werden?

4 Antworten

Hallo,

so einen modernen elektronischen ICE könnte auch ein Gorilla fahren,

wenn er sich längere Zeit konzentrieren kann.

Doch eine gewisse Bildung, Verantwortungsgefühl und Interesse,
sollte man schon mit bringen.

Hansi

RagingDemon  15.06.2024, 10:44
so einen modernen elektronischen ICE könnte auch ein Gorilla fahren,

Tatsächlich wurde soetwas ähnliches bereits durchgeführt. Jack der Pavian arbeitete 9 Jahre lang beim Eisenbahnstellwerk. In seiner gesamten Dienstzeit wurde kein einziger Fehler dokumentiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jack_(Pavian)

Lokführer ist einer der am wenigsten kognitiv anfordernden Berufe die es überhaupt gibt. Wenn dich ein IQ von unter 90 dafür disqualifizieren würde diesen Beruf auszuüben, würden ein Viertel der Menschen nicht in den Arbeitsmarkt integrierbar sein.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

allerdings ist der Einstellungstest/Ausbildungsabschluss mit niedrigem IQ wahrscheinlich zu schwer

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Der Beruf des Lokführers erfordert tatsächlich ein beträchtliches Maß an kognitiven Fähigkeiten und Verantwortung. Lokführer müssen komplexe Informationen verarbeiten, Entscheidungen in Echtzeit treffen und sicherstellen, dass der Zugbetrieb reibungslos und sicher abläuft. Sie müssen Signale interpretieren, Streckenkenntnisse haben, mit technischen Systemen umgehen können und auf unvorhergesehene Ereignisse schnell reagieren können. Daher zählt der Beruf des Lokführers nicht zu den am wenigsten kognitiv anspruchsvollen Berufen, sondern er erfordert eine solide kognitive Leistungsfähigkeit.

RagingDemon  15.06.2024, 10:40
@Alexandraseha22

Das sind bis zu einem gewissen Grad alles Dinge die auch ein Pavian kann. Das sollte auch alles gar nicht so negativ klingen, ich wollte dir nur die Angst davor nehmen den Beruf aufgrund eines IQ Tests nicht ergreifen zu können.

Naja, du musst halt ca. 300 Seiten Regelwerk auswendig können, extrem gute Reaktionen zeigen und einen flexiblen Tag-Nacht Rhythmus haben.

Desweiteren solltest du handwerklich geschickt sein.

Man kann trotz niedrigen iq gewisse Begabungen haben, allerdings ist der Einstellungstest/Ausbildungsabschluss mit niedrigem IQ wahrscheinlich zu schwer