Braucht man als Psychologin gute Mathe Kenntnisse?

4 Antworten

Der Hintergrund bei dieser Aussage ist, dass das Psychologiestudium recht viel Statistik enthält, da wiederum die Arbeit in der Psychologie und insbesondere in der Forschung stark auf Befragungen von Probanden beruht, die wiederum nur dann die wissenschaftlichen Anforderungen erfüllen, wenn sie unter anderem nach den geltenden Regeln für Statistiken durchgeführt und ausgewertet wurden. Das unterschätzen Menschen, die sich für dieses Studium entscheiden, dann doch recht oft bzw. haben es nicht auf dem Schirm.

Aktuell für dich in der Schule mit der Oberstufe und dem Abi steht aber noch ein weiterer Faktor dabei im Raum: der oft sehr hohe NC bei Psychologie! In der Regel liegt der im niedrigen 1er-Bereich, also so bei 1,5 und besser. Und Mathe gehört im Abi zu den Fächern, wo man ja die Noten einbringen, in manchen Bundesländern sogar zwingend die Abiprüfung darin machen muss. Bedeutet, schlechte Noten in Mathe könnten deinen Schnitt zu weit runterziehen, um einen Platz für Psychologie zu bekommen. Somit solltest du vor allem deshalb zusehen, in Mathe irgendwie gut bzw. besser klar zu kommen!

Du kannst Dich in Mathe noch verbessern, ggf. mit einer Nachhilfe. Wenn ich mich nicht irre, spielt im Studium Statistik eine wichtige Rolle.

User928374748
Beitragsersteller

Statistik kann ich sogar gut. Ist es nur Statistik, oder auch andere Themen?

Nordlicht979  12.07.2024, 23:31
@User928374748

keine Ahnung.... frag doch mal im Studiensekretariat einer Uni nach oder bei der Asta der Uni

Selbstverständlich. Welchen Beruf wird denn ohne Mathe vermittelt? Selbst Bibliothekar oder Philosophen müssen rechnen können

Statistik gehört zur Grundausbildung im Psychologiestudium.