Braucht man als lehrerin ein latinum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

kommt drauf an welche fächer 100%
ja man braucht eins 0%
nein braucht man nicht 0%
es geht auch mit französisch 0%

4 Antworten

Wenn Du Französischlehrerin an einem Gymnasium werden möchtest, wirst Du um das Latinum nicht herum kommen, gleiches gilt für die meisten anderen Fremdsprachen, für Geschichte, Religion und ggf. für Deutsch.

Für ein Lehramt am Gymnasium braucht man ein Latinum.

Lehramt für Mittel- und/oder Realschule braucht man kein Latinum

kommt drauf an welche fächer

Wenn Du Lehrerin am Gymnasium werden willst, dann brauchst Du es meist für Sprachen, Geschichte, Religion u.ä. Für andere Fächer und Schularten brauchst Du meist kein Latinum.

Auch für die oben genannten Fächer brauchst Du nicht an allen Universitäten ein Latinum. Du kannst es aber an der Uni nachholen. das ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber machbar.

kommt drauf an welche fächer

Also als Sportlehrer sicher nicht.