Kommt in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker etwas mit Zinsen eigentlich vor?

4 Antworten

Im bezug darauf das ein Mechatroniker mal sein eigenes Autohaus, Werkstatt u.o.ä. eröffnen möchte oder innerhalb der Firma auch im Büro sitzt und z.B. Teile Einkauft, vielleicht in die Geschäftsführung aufsteigt und weitere einsicht in die Buchhaltung hat. Schließlich kommt heute ja niemand mehr ohne Kredite, oder sonstiges aus Lieferung- und Leistung aus. Dann sollte Er oder Sie schon in der Lage dazu sein das Zinsen, Zinseszins usw. ausgerechnet werden können. Wo so etwas in der Art auch vor kommen könnte wäre z.B. in einem Auswahltest des AG. Solche Tests sind ja breit gefächert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Berufsschule hast du auch Mathe. Da wird sicher auch mal eine Zinsrechnung mit bei sein.

Nicht direkt, aber Du wirst Dich im Auswahlverfahren unter vielen Bewerbern nicht durchsetzen können, weil die anderen die Zinsberechnung beherrschen.

CalltoIslam
Beitragsersteller

Was heißt nicht direkt ?

GeistundSeele  29.04.2022, 15:55
@CalltoIslam

Wenn viele Bewerber vorhanden sind, werden die am besten geeigneten herausgesucht, und naturgemäß beherrschen diese die Zinsrechnung. Im Beruf selbst musst Du wahrscheinlich keine Zinsen berechnen. Das passiert in kaufmännischen Berufen, wobei natürlich Rechner und Programme benutzt werden.

Guck mal hier

https://www.kfztech.de/Unterricht/kfz-mechatroniker-lehrplan.htm

Kann in anderen Bundesländern abweichend sein.

Zu erkennen ist da nix mit Mathe, wird evtl. in einem der Lernfelder vorkommen. Alles aber machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann