Der Bass- so wichtig?!
Hallo,
also das Grundgerüst einer Band ist der Bass und das Schlagzeug. Meine Freundin meinte, das der Bass nicht so wichtig ist und es sich auch nicht schön anhört. Sie hält den Bass für ein unnötiges Instrument und meint, das sich eine Band auch ohne einen Bassisten gut anhört. Da ich selber Bassistin meiner Band bin, finde ich es ja nicht schlimm, wenn sie ihre Meinung äußert, aber mit einem Bass hört sich es 100% besser an und mit dem Schlagzeug zusammen geben sie den Rhytmus. Der Bass gehört in eine Band dazu genauso wie ein Gitarrist. Was haltet ihr davon? Wie kann ich meine Freundin von der Meinung überzeugen?
Danke schonmal im Vorraus ;-)
10 Antworten
Das Schlagzeug nimmt man mit den Ohren war. Um aber den Rythmus mit dem Körper spüren und somit intensiver wahrnehmen zu können, braucht man den Bass. So ist das jedenfalls an Rockkonzerten so. Aber es ist gut, wenn Jeder seine eigene Meinung hat.
Also du musst einfach ihr sagen stell dir vor deine Lieblings Band ohne Bass und Schlagzeug man kann das raus schneiden und dann soll die sich es anhöhren. (Ich bin Schlagzeuger und Bassist also Versuch es mal). XD
Wenn sie Suppe ohne Salz mag ...
Dieses wird besonders schön deutlich bei dem Lied
Eight Miles High - Golden Earring
Ich glaube es wurde schon alles gesagt, hier aber mal ein wie ich finde sehr gutes Video in dem man nur die beiden von dir erwähnten instrumente sieht/hört... es klingt trotzdem verdammt gut, da vermisst man nichts
Wenn du selber in einer Band bist, könntest du deiner Freundin 2 mal das gleich Lied vorspielen mit deiner Band. Einmal mit und einmal ohne Bass, vielleicht hört sie dann den Unterschied.