Braucht jedes Laptop oder PC ein Antivirenprogramm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sinnvoll ja. Ein Virus kann deinen Computer nicht nur langsam machen sondern auch komplett kaputt machen, weil manche das System angreifen. Bei einem Trojaner kann dein PC ausspioniert werden etc.

Windows hat z.B. automatisch den "Windows Defender" drauf. Aber ich glaube den musst du aktivieren.

Sehr empfehlenswert ist z.B. Kaspersky, kostet allerdings Geld. Es gibt auch genug kostenlose die du runterladen kannst. Die sind nicht ganz so effektiv reichen aber aus, wenn du auf "normalen" Seiten unterwegs bist. Seiten mit Pornografischen Inhalt oder Film-Stream Seiten sind bekannt, dass man sich da gern mal nen Virus holt. Kommt also auf die Nutzung auch mit an ;)

inconnuefemme
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann Windows Defender nicht aktivieren. Habe nachgeschaut, woran das liegen könnte.

Das Problem ist, dass ich McAfee draufhabe. Ist McAfee denn gut? Wenn nicht, wie lösche ich´s?

TednDahai  12.10.2016, 18:58
@inconnuefemme

geschmakcs sache.. ich mag es z.B. nicht, weil mir zu oft meldungen kommen die irrelevant sind. Heißt nicht, dass es schlecht ist.

Löschen kannst du das, indem du auf Systemsteuerung gehst und dort unter Programme, das in der Liste raussuchst.

Wenn es dort nicht aufgeführt ist, gehst du bei McAfee mit rechtsklick auf die Verknüpfung und suchst dir raus wo du das installiert hast. (Meistens auf C: irgendwo versteckt ;) ) Dort müsste es nen Uninstaller als Anwendung geben. Wo es auch geht :)

Solange du dich im Internet nicht auffällig verhältst, unnötige Sachen runterladest, bspw. Minecraft mods, Game Hacks oder Cracks, sonnst sowas, brauchst du kein Virenscanner.

Wenn du z. B. mit deinem Laptop in einem öffentlichen Wlan surfst, empfiehlt sich ein Virenscanner, da ausgerechnet in solchen Netzen man oftmals angegriffen werden kann.

Ein Avirenprogramm schützt dich vor Viren

Auf dem Speicher ist es so ziemlich nie drauf es wird vom Hersteller heruntergeladen

Nein du musst es dir selbst herrunterladen wenn du kein Geld aus geben willst dann hol Avira gratis

Das ist recht gut

Windows kommt bereits mit dem "Windows Defender". Der ist jedoch eher durchschnittlich. Daher empfehlen sich Anti-Viren-Programme von Drittanbietern. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige.

Ein gutes kostenloses ist bspw. Avira. Die bekanntesten kostenpflichtigen sind Kaspersky und Norton.