Braucht es Wissenschaft noch?

10 Antworten

Kommt drauf an, für wen und in welchem Zusammenhang.

Natürlich ist für Verliebtsein und für Hass Gefühl wichtiger als Tatsachen.

Aber wenn man überleben und anderen helfen will, sind Tatsachen allemal wichtiger.

Und um anderen Leuten zu helfen, kann es nützlich sein, sie von manchen Gefühlen abzubringen. Das ist nicht leicht, aber kann hilfreich sein.

Stimmt, wir brauchen keine Wissenschaft mehr. Wir sollten an allen aktuell tödlichen Krankheiten sterben, dann würde sich die Menschheit mal regulieren. Außerdem würden wir dann in Sachen Klimaschutz nichts hinbekommen, sodass wir in Deutschland bald Sansibar mit Flundern sind. Mir fallen keine Nachteile auf 🤷‍♂️

Welchen Zweck hat Wissenschaft, insbesondere Medizin denn?

Geht es darum, derjenige zu sein, der Recht hat?

Oder geht es darum, unser Wohlbefinden zu optimieren bzw Leiden zu lindern? Wenn sich etwas als die beste Möglichkeit herausstellt, Leiden zu verringern, warum sollte man dann auf - womöglich überhaupt nicht relevanten - Fakten herumreiten?

Welchen Sinn hat es Recht zu haben, wenn das was man anderen unter die Nase reibt, sowieso jedem bekannt ist und nichts als Schmerzen verursacht?

Physik beruht natürlich auf Gefühlen. Niemand würde wissenschaftlichen Daten trauen.

Alleine „wenn ein Gefühl mehr zählt als Tatsachen“ ist ja schon eine gefühlte Wahrheit 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes politisches Interesse