Braucht ein BMW M6 SuperPlus?

4 Antworten

ROZ95 reicht für jedes normale (straßentaugliche) moderne Auto. Durch Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt über die Nockenwellenverstellung (Hatte sogar schon mein 2005er GTI) verlagert. Bei Motoren mit extrem hoher Kompression wie deinem RS3 kann es sein, dass du durch ROZ95 ein paar Prozent Leistung verlierst, das merkst du aber nur auf dem Prüfstand. Da hat es mehr Einfluss, ob es 10°C oder 20°C sind draußen. Der Mythos mit dem Mehrverbrauch durch ROZ95 wurde nun auch schon mehrfach widerlegt, z.B. hier: https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/ist-premiumsprit-den-mehrpreis-wert/

Übrigens: Wenn du in Deutschland ROZ95 tankst, sind es meist eher 97-98 Oktan. Besonders in Osteuropa kann es aber schonmal sein, dass selbst das ROZ98 keine 95 Oktan hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eurosuper
Beitragsersteller

Danke. Da Audi aber ja SuperPlus empfiehlt halte ich mich auch dran und tanke mindestens 98er Sprit

Aber es ist schon krass, wie schlecht der Sprit im Ostblock sein kann 😅 denkst du in Polen kann man ohne Bedenken bei ORLEN tanken?

Hallo

ergibt um 2-3 % Leistungsverlust, bei über 500 PS ist es "egal" auch weil die meisten im Alltagsverkehr kaum mehr als 250-300 PS Leistung abrufen bzw das reicht für 250km/h.

Zudem laufen BMW S63 und S65 Motore solange die "Kalt" sind eh nur mit um 400PS. Der typische Kurzsteckenfahrer muss damit zurechtkommen dass er von 0-100 etwas unter 6 Sekunden braucht und dasss ist natürlich ärgerlich wenn man auf der Einfädelspur der BAB erst nach 400 Meter am 250 km/h Begrenzer ist und nicht schon nach 300 Metern....

Eurosuper
Beitragsersteller

Es macht definitiv Unterschied kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und motorschonender ist es auf lange Sicht auch durch die zusätzliche Additivierung im Vergleich zu 95er. Ich hätte auch keinen Bock auf der Autobahn ständig erstmal mir Gedanken zu machen wie ich das 95er erstmal "rauskriege" XD

Over9000IQ  23.06.2022, 09:59
@Eurosuper

Du glaubst auch alles was dir die lustigen in der Werbung erzählen das ist reines Marketing.

Eurosuper
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Das was in meinem Tankdeckel steht ist kein Marketing 🙄 ein RS3 braucht SuperPlus. 400 PS Fünfzylinder ist höher verdichtet als dein Bobbycar...

IXXIac  23.06.2022, 10:25
@Eurosuper

Hallo

ich hab mit Motorentwicklern "zusammengarbeitet" (OK ich war da nur der Tüftler/Schrauber) und Prüfstandsmotore sowie Rennmotore aufgebaut. Alle Motore für Strassenbetrieb in PKW werden seit denn 80ern grundsätzlich geometrisch auf 91 (ROZ) UL Normalbenzin entwickelt das war eine Lehre aus denn 60-70ern mit verbleiten Hochoktansprit bzw denn Folgeprobleme damit.

In denn 80ern kamen DME und Klopfsensortechnik da war das betriebsicher umsetzbar zuvor nutzte man die Fuel Quality Schalter, bei Daimer ganz leicht erreichbar im Motorraum am Dämpferbeindom, bei BMW und Porsche musste man am Steuergerät drehen.

Natürlich kann man Motore auch Hardwareseitig grundsätzlich auf 102 ROZ Oktan oder 106 Oktan Rennbenzin auslegen.

100LL AVGAS kostet zur Zeit um 3€/L,, plus Steuer wenn man es nicht verfliegt (um 4,5€L) und 106 Octan Rennbenzin kostet um 7,5€/Liter für Rennstreckeneinsatz. AVGAS 108 und AVGAS 115 bekommt man auf Wunsch auch noch ab 10-20€/Liter. Brauchen diverse Oldtimerflieger und Muscle Cars der 60er

VP C10 für die Stock Top Fueler Klasse und die Ferrari Challenge kostet zZ um 6,5 Dollar Liter. VP MS102L für die ALMS/GT Klassen kostet um 5,5€/L und VP MS109L für 100% Methanolmotoren im Benzinbetriebsmodus um 6€/l

Over9000IQ  23.06.2022, 12:37
@Eurosuper

Die ganzen hardcore Tuner verringern sogar die Verdichtung aber du weißt natürlich mehr mit deinem RS3  🤣 🤣

Eurosuper
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Überleg mal wieso die Normverbräuche und -tests bei solchen KFZ nur mit SuperPlus ermittelt werden Mehr brauche ich dazu nicht mehr sagen.

Over9000IQ  23.06.2022, 12:42
@Eurosuper

Ich hab nie verneint das der Verbrauch minimal geringer ist. Aber dein Gelaber das dein Auto ja SuperPlus braucht und das das ja so super gut für den Motor ist nervt.

Over9000IQ  23.06.2022, 12:49
@Eurosuper

Was juckt dich das überhaupt du fährst RS3 die paar cent kannst du dir doch locker leisten. Du willst ja nicht wie die Geringverdiener Super tanken

Eurosuper
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Den letzten Satz äußere nicht ich. Das ist abfällig und unangebracht.

Der erste Satz stimmt. Die paar Cent sind es wert.

IXXIac  24.06.2022, 13:59
@Eurosuper

Hallo

warum tankst du dann 98 Oktan DIN Benzin ohne Additivpacket an einer Billigstankstellenkette wenn es für ein paar % mehr auch 100 und 102 Oktan gibt ?

4 Oktan kann man in 4% Mehrleistung umsetzen das ergibt um 416/PS 525/NM

Damit steigt das Norm Leistungsgewicht (mit 75kg Fahrer) von 4,1 auf 3,9 kg/PS. Damit dürfte man rechnerisch um 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h sein und um 0,6 Sekunden schneller auf 200 km/h (0,2 sek pro Gangstufe)

In denn USA haben serienmässige 8Y (zb Indianapolis Raceway Park 260 Meter über See) die 1/4 mls Sprints auf glatte 11,0.. Sekunden @ 190km/h mit Pirelli PZC4 Seriengrössen und Gulf 102 Rennbenzin runtergerissen. Dass ist 1ne Sekunde schneller als Serie mit 98 Oktan. Aber klar auf der Rennstrecke ist soviel Gummi dass ist nicht direkt mit der Strasse vergleichbar.

Dennoch 11 Sekunden ist Supersportwagen über 100000€ Klasse, für die gesparten 40000€ kann man viele UHP Reifensätze wegrauchen und Rennbenzin verfeuern

Eurosuper
Beitragsersteller
@IXXIac

Naja ich habe mit 98 Oktan volle Leistung, und nur weil ORLEN billigen Sprit verkauft ist dieser nicht schlecht geschweige denn ohne Additive. Eine Raffinerieadditivierung und zusätzliche Additivierung gegenüber 95er ist grundsätzlich immer gegeben und voll ausreichend, deshalb erfüllen alle Kraftstoffe die Norm. Und diese Kette ist Marktführer in Osteuropa, expandiert nach West. Aus gutem Grund: Qualitativ Top Sprit.

Ob mein Wagen 102 Oktan umsetzen kann das steht in den Sternen, weil in meinem Tankdeckel steht SuperPlus ROZ98, und nix zu 100 oder 102. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass im Volllastbereich marginale Steigerungen möglich sind, die zwar messbar, aber menschlich kaum realisierbar sind. Wenn ich bei Aral tanke wähle ich deshalb in der Regel auch eine Aral, die SuperPlus anbietet und nicht das nochmal +11 Cent teurere Ultimate102 gegenüber SuperPlus (was ja völlig für maximale Leistung reicht).

Davon geht das Auto nicht kaputt. Vieles ist auch Marketing und Glaube der Kunden. Auf der Rennstrecke kann es sein, dass der Kraftstoff einen messbaren Leistungsunterschied macht aber im alltäglichen Straßenverkehr ist das irrelevant.

Eurosuper
Beitragsersteller

Naja meiner ist auf ROZ98 optimiert laut Tankdeckel und ich merke da auf jeden Fall weniger Spritverbrauch und maximalen Durchzug mit dem Plusbenzin, deshalb wundert es mich wenn man da die paar Cent spart

uncut1234  22.06.2022, 20:51
@Eurosuper

Okay, vielleicht ist der Fahrer ja auch mit "weniger" Leistung zufrieden oder bemerkt den Unterschied einfach nicht. Wenn ich keinen Unterschied bei 2 Produkten erkennen kann, würde ich logischerweise auch das günstigere nehmen.

Eurosuper
Beitragsersteller
@uncut1234

Ja stimmt, ist ja sein Auto bzw Einschätzung

Nein das Ding hat Klopfsensoren wen schlechter Sprit wird weniger früh gezündet.