Braucht ein Balkonkasten unbedingt eine Drainage und wenn ja, welche ist am besten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Nachtrag: Wenn ihr in einem Mietshaus wohnt und einfach Löcher in den Kästen habt dann kann das bei den darunterliegenden Bewohnern schnell zu Ärger führen da das dann eine tierische Sauerei gibt! Das Wasser führt immer Erde und gelösten Dünger mit, der auch Materialien in der Umgebung angreift. Deshalb sollte dann ein Abfluss schon sein. Wenn nur Wiese drunter ist isses natürlich wurscht.

MerlinsMagic
Beitragsersteller

Danke fürs Mitdenken wegen der Nachbarn :) Doch die Balkonkästen kommen von der Hausverwaltung. Darunter sind dann immer auch Balkonkästen. Vielleicht ein paar Steinchen in die Ecken legen, damit nichts volle Pulle rausläuft?

Spezialwidde  28.06.2015, 20:10
@MerlinsMagic

Das Problem ist halt dass das verschmutzte Wasser bei Wind komplett auf den darunterliegenden Balkons verteilt wird und umso mehr le weniger rausläuft und je kleiner die Tropfen sind. Ich würd dann doch dazu tendieren dichte Außenkästen zu nehmen und die dann bei Bedarf einfach auszuleeren.

MerlinsMagic
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Danke, das ist ganz sicher richtig. Diese Balkonkästen mit den Löchern in den Ecken sind nur leider fest angeschraubt und sie sind praktisch schon die Außenkästen. Habe nun doch eine Drainage aus Tonkugeln und Tonscherben rein und die Löcher 'überdacht'. Über die Drainage ein Vlies und bisher ist alles okay. Was bei Starkregen passiert, bleibt abzuwarten. Immerhin sind es sehr große Kästen. Danke für deine Hilfe!

Brauchst du nicht wenn kleine Löcher zum abfließen da sind. Mach ich auch nie.

P.S. Die Balkonkästen haben an den unteren Ecken kleine Löcher als Wasserabfluss. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Es kommt drauf an, wenn der Blumenkasten überdacht ist geht auch die Lösung mit gelochtem Innenkasten in dichtem Außenkasten, der dafür sorgt dass kein Wasser herunterläuft. Wenns aber dauernd reinregnet sollte eine Entwässerung schon sein.

Etwas größere Steine oder einen Terrakottatopf in Scherben hauen. Hab ich aber nie gemacht sondern Löcher in den Kasten gebohrt da fließt das Wasser auch ab.