Absage Bewerbung Deutsche Bahn?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab es denn einen Punkt im Test, bei dem es dir (deutlich) schwerer als dem Durchschnitt gefallen ist, die richtigen Antworten zu finden?

Wie sah dein letztes hochgeladenes Zeugnis aus, gab es da insbesondere im mathematisch-physikalischen Bereich Schwierigkeiten?

Ist dein Lebenslauf "sauber", also ohne irgendwelche Ungereimtheiten?

Was für Fragen wurden dir im Bewerbungsformular gestellt und wie hast du sie beantwortet?

Es gibt schon ganz am Anfang viele Faktoren, wegen denen man durchs Raster fallen kann. Eventuell hat die jeweilige Dienststelle im Fernverkehr auch schlichtweg nicht viele offene Stellen gehabt und du hast nunmal nicht zu den absoluten Favoriten gehört. Wenn in deiner Nähe auch Stellen im Regionalverkehr offen sind, kannst du dich ja auch darauf bewerben und dann später zum Fernverkehr rüberwechseln. Wenn du schon im Konzern arbeitest, geht das über den internen Stellenmarkt noch einfacher.

Wenn du konkret wissen möchtest, was genau dazu geführt hat, dass deine Bewerbung abgelehnt wurde, kannst du natürlich nachfragen. Du solltest dann aber darauf achten, sachlich und höflich zu bleiben, um eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

maxmitkapuze
Beitragsersteller

Hallo :)

Mein Zeugnis zeigt in Mathe und Physik keine Schwächen.
Auch im Online-Test Ergebnis schnitt ich besser als andere Ab und hatte nicht wirkliche Schwierigkeiten.

Beim Hochladen meiner Unterlagen hatte Ich ein Zeugnis vergessen. Darauf schrieb mich meine Recruiterin an und bat mich es bitte nach zureichen.
Das zeigte Ansich doch schon Interesse.
Deswegen verstehe Ich die Ablehnung nicht. :(

Ich habe bereits höflich per E-Mail nachgefragt und mein Feedback-Report vom Online-Test nochmal mitgesendet.

In der Hoffnung, dass es nur ein Fehler seitens der Bahn ist ..

xyz911  31.01.2022, 11:46
@maxmitkapuze

Hm, das ist angesichts des eigentlich starken Personalmangels schon verwunderlich. Aber vielleicht hilft dir die Antwort ja weiter.

Ansonsten: Kopf hoch und wie gesagt an anderer Stelle nochmal versuchen. Wenn du bei Regio oder Cargo die Gelegenheit bekommst, kannst du ja erstmal da anfangen und dann die erstbeste Gelegenheit nutzen, um zum Fernverkehr zu wechseln. Dann hättest du immerhin schon deine Tf-Ausbildung in der Tasche.

maxmitkapuze
Beitragsersteller
@xyz911

Mir wäre Ja grundsätzlich egal wo ich eine Ausbildung zum Tf mache :)

Hauptsache bei der Bahn 😁

Die E-Mail habe ich wie bereits gesagt schon geschrieben, auf eine Antwort kann ich wahrscheinlich warten.
Eine Telefonnummer liegt mir leider nicht vor. Sonst hätte ich schon angerufen :)

xyz911  31.01.2022, 12:07
@maxmitkapuze

Sehr schön. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du es noch schaffst.

Eine Telefonnummer müsstest du im Karriereportal eigentlich zu jeder Stellenausschreibung finden. Wenn du in der jeweiligen Stellenausschreibung runterscrollst, erscheint da ein Feld mit "Dein Kontakt", worunter du dann den Namen und die Telefonnummer des zuständigen Ansprechpartners findest.

maxmitkapuze
Beitragsersteller
@xyz911

Aber jetzt mal ehrlich, wie realistisch ist das, dass da kommt:

oh tut mir leid, sie sind wieder dabei :)

Ich bin Ja ein optimistischer Mensch, aber naja Hoffnung stirbt zuletzt :)

Die Stellenausschreibung ist leider nicht mehr online.
Ich könnte suchen, ob Sie noch für andere zuständig ist.
Das mache Ich aber in Ruhe :)

maxmitkapuze
Beitragsersteller
@xyz911

UPDATE:

Die Recruterin hat mich angerufen und einen Fehler im System eingeräumt weswegen ich abgelehnt wurde.

Leider sind jetzt schon alle Plätze belegt - sie würde mich aber anrufen, falls einer abspringt :)

Gut möglich das du unter die top 10 % gekommen bist aber nur die top 5 weiter genommen werden, oder die schieben das nur vor und es stört was anderes.

Die warscheinlichkeit das du da was erreichst oder ne andere Begründung bekommst halte ich für gering.

Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die DB bei den Mindestanforderungen für die Bewerber mittlerweile einfach lügt. Selbst mit 100% in allen vier Kategorien wirst du kommentarlos gekickt, wenn du kein Abitur, sondern nur einen Einser-Realschulabschluss hast. Die angeblichen Anforderungen, Realschulabschluss würde reichen und Noten sind egal, ist einfach nur blank gelogen. Können die sich aber erlauben, schließlich haben dir Bewerberüberschuss (auch Personalmangel ist nur ne Lüge, um Bewerber anzuziehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr interessant das du diesen Online Tests machen musst. Ich habe mich dieses Jahr im Sommer für ne Stelle 2023 als Lokführer im Fernverkehr beworben und musste keinen Online Test machen. Bei mir gab es ein Telefonat inklusive Einladung zum Video Vorstellungsgespräch und dann der Einstellungstest inklusive Betriebsarzt bei der IAS. Und jetzt warte ich auf meinen Vertrag.

maxmitkapuze
Beitragsersteller

Als Azubi zum Eib L/T?

wenn Ja - unfair :(

aber herzlichen Glückwunsch!

Ich mache jetzt die Ausbildung zum Fahrdienstleiter :)

zugliebe  17.10.2022, 23:08
@maxmitkapuze

Jap und danke. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du deinen Ausbildungsvertrag bekommen hast? Ich habe vor 12 Tagen eine Mail bekommen wo mir mitgeteilt wurde das der Vertrag erstellt wird, aber bisher kam noch nichts bei mir an.

maxmitkapuze
Beitragsersteller
@zugliebe

Puh…

ging relativ schnell!

aber mach dir keinen Kopf. Bis 2023 ist noch ausreichend Zeit :)

Vielleicht schaust Du lieber, ob es noch andere Unternehmen gibt, die Lokführer ausbilden.

In meinem Feedback-Report stand, dass ich in den meisten Punkten des Online-Tests besser angeschnitten habe, als andere Bewerber.

Um mal bildlich zu antworten: Auch der Einäugige sieht besser als der Blinde, Lokführer kann aber auch der Einäugige nicht werden.

Die Auswertung eines schlechten oder nicht bestandenen Einstellungstests wird genauso freundlich formuliert, wie die gut und sehr gut bestandenen Tests. Das gehört zum guten Ton eines Unternehmens.

Gruß Matti

maxmitkapuze
Beitragsersteller

Aber wenn man besser als der „Durchschnitt“ ist hätte man alle doch mindestens mal zum Gespräch oder richtigem Test einladen können oder nicht?

Ich meine die Suchen doch Händeringend Lokführer..

Spätestens bei der medizinischen Untersuchung wären doch dann die durchgefallen, die nicht dafür geeignet sind.

Ich finds sehr schade.

Kuhlmann26  31.01.2022, 09:40
@maxmitkapuze

Dass Du das schade findest, kann ich sehr gut nachvollziehen und womöglich wärest Du ein sehr guter Lokführer.

In dem Satz aus Deinem Feedback Report steht aber nicht, dass Du besser als der Durchschnitt warst. Dort steht, dass Du in einigen Punkten besser warst, als andere. Diese Aussage würde beispielsweise auch auf den fünftschlechtesten Bewerber zutreffen. Die Vier, die noch schlechter waren, haben bei den meisten Fragen noch weniger Punkte bekommen als er. Im Umkehrschluss heißt das genau das, was in dem von Dir zitierten Satz steht.

Versteh mich nicht falsch. Ich halte von diesen Tests nicht viel. Würde ich eine Lokführer suchen, würde ich die Bewerber im Führerstand einer Lok mitfahren lassen und ihnen nicht tausende von theoretischen Fragen stellen.

Ich habe mal von einem ägyptischen Schiffsführer gelesen, der Analphabet war. Er lenkte ein Kreuzfahrtschiff auf dem Nil. Seine Aussage war, ich kann zwar nicht lesen, aber ich kann diesen Fluss lesen. Ich weiß, wo die Stromschnellen sind und welche Stellen ich mit dem Schiff meiden muss. In Deutschland wäre er nie Schiffsführer geworden.

Dass die Bahn händeringend Lokführer sucht, bedeutet nicht, dass sie jeden nehmen. Das Unternehmen ist ja wenigstens schon dazu übergegangen, sich nicht auf die Schulzeugnisse der Bewerber zu verlassen. Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Ich würde die Sache so schnell wie möglich vergessen. Wenn Du wirklich Lokführer werden willst, dann findest Du andere Möglichkeiten, die Ausbildung zu machen. Ansonsten willkommen im Club. Es gibt Millionen von Menschen, die sich nicht ihren ursprünglichen Berufswunsch erfüllen konnten, mich eingeschlossen.

maxmitkapuze
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Vielen Dank <3

Ich werde trotzdem noch einmal nachfragen - kostet Ja nichts - kann Ja nur besser werden :)

Ich hoffe Ja, dass es vielleicht ein Fehler war.
Bei meiner Bewerbung hatte Ich ein Zeugnis vergessen und daraufhin hatten Sie mich angeschrieben, dass Ich das doch bitte nachreiche.
Das zeigte Ja im ersten Moment schonmal Interesse seitens der Bahn meiner Meinung nach.

Theoriewissen über die Bahn habe Ich einiges - möchte ja schließlich schon seit meiner Kindheit Lokführer werden.

Ich hoffe mal das Beste, auch wenn So eine Absage am Montag morgen schon so einiges Verdirbt :(

Kuhlmann26  31.01.2022, 09:51
@maxmitkapuze

Na das klingt schon mal deutlich optimistischer. Ich sage ja: Wenn Du wirklich Lokführer werden willst, dann findest Du eine Möglichkeit.