Braucht man mit 12 noch einen Mittagsschlaf?

12 Antworten

Nicht dauerhaft bzw. nicht so wie ein kleines Kind von drei Jahren usw. - aber wenn jemand sehr schlecht schläft und müde ist, kann es hilfreich sein, wenn er sich nach dem Essen eine halbe Stunde hinlegt - wichtig ist dann, dass man den Wecker stellt, sonst döst man weg und der Schlafrhythmus gerät aus der Bahn. Das ist gerade bei Kindern und Jugendlichen nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist anders. Manche machen immer Mittagschlaf bis ins hohe Alter und manche Kinder sogar mit 1 Jahr schon keinen mehr.

Nein, aber wenn man es möchte, kann man es natürlich tun. Schaden würde es nicht.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du nachts trotz des Mittagsschlafs gut schläfst, dann kannst du weiterhin einen machen. Leidet allerdigs dein Nachtschlaf darunter, so würde ich mir überlegen, darauf zu verzichten.

Machen aber viele Schüler nach der Schule, vielleicht braucht man das in der Pubertät auch einfach.

cloudspace2
Beitragsersteller

Und mit 18?

Chumacera  06.10.2024, 13:16
@cloudspace2

Jeder ist da anders. Mein Jüngster pennt auch immer nach der Schule, er ist 17. Mein Älterster hat dagegen nie nach der Schule geschlafen. Wenn du nachts trotzdem schlafen kannst und nicht den halben Nachmittag verpennst, dann ist es in Ordnung.

rotesand  06.10.2024, 13:14

Genau das ist das Problem: Nicht dass man verschläft - denn dann liegt man nachts schlaflos im Bett. So was ist gerade bei einem Schüler nicht gut, die brauchen ihren Schlaf noch mehr wie ein Erwachsener.

Das ist bei jedem anders. Ich kenne zwar keine 12 jährigen die mal nen Mittagsschlaf gemacht haben. Ich hab mit 12 eigentlich auch keinen gemacht. Aber schlimm ist das ja nicht, wenn man mal einen macht. Wenn du glaubst du brauchst einen dann mach halt einen, ist doch völlig egal.