Brauchen wir etwa neue Spülmaschine?
Hallo ich brauch euren Rat. Unsere Bosch spülmaschine zeigt manchmal Fehler E15. Vor 9 Wochen auch. Und heute wieder seit heute Nacht. Die maschine ging von selber an. Ich weiß es. Weil es schon mal so war. Was sollen wir machen? Etwa neuen Kaufen?. Es ist echt zum kotzen. Kein bock mehr auf diesen Fehler.
Hast du einmal nachgesehen für was das E15 genau steht?
Irgendwas mit Wasserzulaf. Aber unten floss kein wasser raus.
3 Antworten
Hallo kosemsultan
E 15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne.
Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Es muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
Den Fehler hatte ich auch schon. Es gibt da extra einen Reparatursatz mit einer Dichtung, die mit einem Draht reingefummelt werden muss. Die Kommentare dazu im Netz sind oft nicht jugendfrei.
Bei mir hat es geholfen, die Schrauben unten (Stern) mit Gefühl (!!! ist Plasik) etwas nachzuziehen. Ohne die Dichtung einzubauen ist der Fehler jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten. Bei der Qualitätsbetrachtung von Bosch bin ich allerdings reserviert...
Deine Pumpentopfdichtung in der Spülmaschine ist undicht, woher Wasser entweicht, so dass sich Wasser auf dem Boden der Spülmaschine befindet, das wird durch einen Schwimmer weitergegeben, woraufhin die Fehlermeldung E-15 Angezeigt wird weißt. Also musst du die Pumpentopfdichtung erneuern, dann Spühlt deine Spülmaschine wieder einwandfrei. Ein bisschen Handwerkliches Geschick und ein par € für eine Schlauch Dichtung, und fertig ✅