Probleme mit meiner Bosch Spülmaschine.( Fehler E15)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dem Kundendienst eine Email, die wissen am Besten was das bedeutet. Denke auch, es könnte an der Wasser Sicherung liegen. Unten im Bodenblech kann aus verschiedenen Gründen sich Wasser ansammeln. Dann ist dort ein Schwamm. Wenn der nass wird, quillt er auf und stösst ein Ventil zu. So kann kein Wasser mehr einlaufen.

Musst schauen wie du da ran kommst. Oft ist im Bodenbleche so ein Plastikzapfen, den man von unten erreichen kann. Nimm den raus und da im Zapfen ist auch der Schwamm. Vielleicht kommt gleich noch etwas Wasser mit raus. Sobald der Schwamm weg ist, läuft die Maschine sicher wieder. Den solltest du gut auspressen und ein paar Tage zusammengepresst liegen lassen bis er trocken ist. Dann bleibt er in dieser Stellung und du kannst ihn wieder einlegen, zur Sicherheit.

Vermute dass du zuviel Waschpulver nimmst und jetzt der Wasserstand- Kontrollbehälter zu stark verschmutzt ist. Dann überschwappt immer etwas Wasser und läuft auf das Bodenblech, und löst die Sicherung aus.

Diesen Kontrollbehälter solltest du säubern, dann bleibt der Boden trocken.

Vielleicht kein Entkalker- Salz mehr drin, oder der Glänzer ist leer.

HobbyTfz  12.02.2012, 11:07

Fehlendes Salz oder Klarspüler wird vom Gerät nicht als Fehler angezeigt

Es deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. Die Bodenwanne ist nicht sichtbar, sie befindet sich im Inneren der Maschine.Meist ist die Dichtung des Pumpensumpfs defekt. Beim Bosch-Service kann eine Silikon-Dichtung bestellt und selbst eingezogen werden. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man sollte direkt bei Bosch und nicht auf Amazon bestellen wegen billiger Nachbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung