Brauchen wir eine freiere Marktwirtschaft?

3 Antworten

In einem geordneten Staat sind Regeln unerlässlich. Auch wenn manche Regeln in den USA etwas lascher gehandhabt werden, sind andere weitaus rigoroser. So kann wegen Steuerbetrug sogar schneller im Knast landen.

Oder auch wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung

Nur ein Hinweis zum "Bürokratieabbau" von einem ehem. Verwaltungsangestellten:

Die Bürokratie besteht aus Gesetzen und Vorschriften, die von denen erlassen wurden, die jetzt populistisch nach "Abbau!" rufen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHans  10.07.2024, 12:01

Wer glaubt, dass z.B. Bauregeld reine Schikane sind, braucht ja nur mal in die Türkei schauen. Dort fällt eine ganze Stadt einem Erdbeben zum Opfer, obwohl die Häuser angeblich "erdbebensicher" gebaut wurden.

Nein. Sollen die Klattens und Rossmanns etwa noch ungezügelter Milliarden scheffeln können? Was heißt denn noch freiere MW? Dass Arbeitnehmer mehr ausgebeutet werden dürften. Kannst dich gern ausbeuten lassen durch drei Billigjobs mit 16 Std täglich. Ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

userv1rg11
Beitragsersteller

Bürokratie Abbau im Bausektor z.B sehr wichtig. Außerdem können Unternehmen in einen freier*en Markt schneller auf Veränderungen agieren.

Auch könnte es so zu mehr Innovation kommen.

DerHans  10.07.2024, 13:18
@userv1rg11

Man kann aber nicht einfach die Sicherheitsregeln vernachlässigen.

userv1rg11
Beitragsersteller
@DerHans

Aber es wird ja seine Gründe haben, dass in diesen Land zu wenig gebaut wird.