Brauchen Pflanzensamen zum Keimen auch schon Sonnenlicht?
Hallo allerseits
Dass Pflanzen Sonnenlicht brauchen ist ja klar, aber wie sieht es bei Pflanzensamen aus? Hab gerade Palmen ausgesät. Und schließlich sind diese unter der Erde und bekommen dadurch eh nix vom Licht ab oder? Könnte ich die Samen jetzt auch in dauerhaft tiefster Dunkelheit austreiben lassen oder würde dann nix passieren? (Es geht mir um die Platzierung der Miniaturgewächhshäuser, ob ich sie auch in einer Abstellkammer keimen lassen könnte)
LG Der Phoenixx
4 Antworten
Lichtkeimer sind kleine samen, sellerie oder tabak. also ganz kleine samen. größere samen sind keine Lichtkeimer. wie groß ist denn der Palmensamen ?- nehme mal an daß er groß ist, also kannste ihn in der abstellkammer keimen lassen. wenn sie kommen mußt du sofort ans Licht stellen.
Es gibt Lichtkeimer, die dürfen nicht verbuddelt werden. Die meisten Pflanzen keimen aber , wenn sie mit Erde bedeckt sind, warm und feucht am besten.
soviel ich weiß sind es Dunkelkeimer, wenn sie denn überhaupt keimen. Sehr zuverlässig sind sie nicht.
Es gibt Lichkeimer, Dunkelkeimer, Kaltkeimer. ... Schau genau welche Art welchen Bedarf hat.
Die meisten Samen sind Dunkelkeimer.
Aber bei Palmen ist es sehr schwierig,
http://www.palmeninfo.de/palmenanzucht.htm
Ja, meine sind ja verbuddelt, also unter der Erde. Darum stell ich mir halt die Frage ob so auch jetzt schon Sonnenlicht zum Keimen brauchen.