Woran kann es liegen,dass Pflanzensamen die erst 1 Jahr alt sind,evtl. auch 2 Jahre,nicht Keimen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Packung ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum achte mal darauf.

Hab auch schon erlebt, dass gekaufte Samen schon beim Kauf über das Haltbarkeitsdatum waren oder knapp daran, denn es ist kein Lebensmittelladen da schaut keiner so genau.

Ferner gibt es viele Samen die schon von Natur aus nicht länger lagerbar sind als 1 oder 2 Jahre. Gerade Salatsamen haben ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum max 2 Jahre.

Dann hängt es stark von der Lagerung ab: zu kalt, zu warm, zu feucht schadet den Samen.

Ich kenne deine Erfahrung nicht mit Ausaaten, also nicht böse sein wenn ich hier etwas überflüssiges erwärne;)

Beim Schnittlauch könnte es nützlich sein die Aussaat für einige Tage vor die Türe zu stellen, damit diese noch einen Frostreiz bekommen (Frostkeimer) Der Frost sagt den Samen jetzt ist Winter. Wird es dann wärmer (wieder ins Haus geholt) jetzt ist Frühjahr, jetzt ist es Zeit zu keimen.

Der Schnittsalat hast du hoffentlich nicht mit Erde bedeckt, denn das sind Lichtkeimer.

Das kann viele Ursachen haben. In Samen ist die Stoffwechselaktivität stark reduziert, bzw eingestellt.

Eine zu hohe Feuchte bei der Ernte, schlechte, zu heiße Trocknung, Verletzungen, Ernte von unausgereiften Samen ...

Schlechte Lagerungsbedingungen, Feuchtigkeit bringt Quellungsvorgänge in Gang, eine begonnene Keimung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Keimfähigkeit nimmt mit jedem Jahr Lagerung ab, bei einigen Arten ist das mehr, bei anderen weniger. Allgemeine Alterungsvorgänge laufen auch in Samen ab, da sie eine gewisse Stoffwechselaktivität aufweisen können; je ölhaltiger die Samen, desto mehr Schäden, Fette verderben leichter als Kohlenhydrate.

Schnittlauch ist recht schwerkeimig und benötigt sowieso lange für eine Keimung.

Salatsaatgut hat nur einen geringen Reservestoffanteil, auch das erschwert die Keimung.

Das liegt an der Fehlerquelle bei der Saatgutproduktion. Nicht jeder Samen ist keimfähig. Ich habe selten erlebt, daß zu hundert Prozent jedes Saatkorn aufgeht.

Außerdem habe ich schon längst den Verdacht, daß im Verkauf für Nichtprofis viel geschummelt wird: Nicht mehr keimfähiges Saatgut wird abgefüllt oder beigemischt, um es noch für Geld an für dumm gehaltene Laien loszuwerden, die dann meinen sollen, sie hätten bei der Aussaat Fehler gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung